Ich versuche mich mal so gut wie möglich auszudrücken.
Ich habe zum Testen erst mal nur 4 Vorlagen in die Excel gepackt. Die bestehen aus einer Überschrift (eine eigene Zeile) und aus 7 weiteren Zeilen, die mit Daten gefüllt sind. Diese Daten enthalten überwiegend Dropdownmenüs. Diese Dropdownmenüs haben ihren Bezug auf einen anderen Reiter in der Tabelle. Jedes Dropdown Menü ist gebaut aus einer intelligenten Tabelle und der Vergabe eines Namens (In dieser Tabelle gibt es viele Leichen im Namensmanager, bitte ignorieren :-D)
In meinem Kopf wollte ich Folgendes bauen, musste aber feststellen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das machen soll.
Ich möchte auch eine Art Filter oder Dropdown Menü haben, wo ich die Überschrift einer Vorlage auswähle und dann nur die 7 Zeilen mit den Werten angezeigt werden. Wähle ich den Namen einer anderen Vorlage, werden andere 7 Zeilen angezeigt. Wenn Filterauswahl gleich Überschrift Vorlage 1 dann zeige mir Zeilen 2-8. Wenn Filterauswahl gleich Überschrift Vorlage 2 dann zeige mir Zeilen 10-16 usw.
Hintergrund: Wir haben mittlerweile Dropdownmenüs für die Vorlagen bis Spalte EA (und es werden noch mehr kommen) und Vorlagen sind es Mittlerweile über 50. Aus den Vorlagen das richtige rauszusuchen mit Scrollen oder Suchfunktion, geht natürlich auch, aber ich bin versucht unser Arbeitsmittel effizient und einfach zu halten mit möglichst wenig Fehlerquellen. Früher musste man sich die Dropdownwerte aus der Schnittstelle raussuchen, was sehr viel Zeit gekostet hat bei der Menge. Deswegen habe ich die Dropdown Menüs eingeführt und das kam auch gut an.
Ich habe schon mit Dropdowns und intelligenten Tabellen rumversucht, aber die beziehen sich immer nur auf Spalten, nicht auf Zeilen. Ich habe es simple mit Gruppieren versuchet, das geht auch nicht.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar, schönen Sonntag noch :-)
17.11.2024, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2024, 11:07 von RPP63.)
Moin! Zunächst einmal teile ich die Bedenken von Klaus-Dieter. Da es sich hier aber um 7er-Blöcke handelt, kann man auch per Formel mittels INDEX und VERGLEICH "filtern":
A
B
C
D
E
F
G
H
1
A
Sp2_Z1
Sp3_Z1
B
8
Sp2_Z10
Sp3_Z10
2
1
Sp2_Z2
Sp3_Z2
9
9
Sp2_Z11
Sp3_Z11
3
2
Sp2_Z3
Sp3_Z3
10
Sp2_Z12
Sp3_Z12
4
3
Sp2_Z4
Sp3_Z4
11
Sp2_Z13
Sp3_Z13
5
4
Sp2_Z5
Sp3_Z5
12
Sp2_Z14
Sp3_Z14
6
5
Sp2_Z6
Sp3_Z6
13
Sp2_Z15
Sp3_Z15
7
6
Sp2_Z7
Sp3_Z7
14
Sp2_Z16
Sp3_Z16
8
7
Sp2_Z8
Sp3_Z8
9
B
Sp2_Z9
Sp3_Z9
10
8
Sp2_Z10
Sp3_Z10
11
9
Sp2_Z11
Sp3_Z11
12
10
Sp2_Z12
Sp3_Z12
13
11
Sp2_Z13
Sp3_Z13
14
12
Sp2_Z14
Sp3_Z14
15
13
Sp2_Z15
Sp3_Z15
16
14
Sp2_Z16
Sp3_Z16
17
C
Sp2_Z17
Sp3_Z17
18
15
Sp2_Z18
Sp3_Z18
19
16
Sp2_Z19
Sp3_Z19
20
17
Sp2_Z20
Sp3_Z20
21
18
Sp2_Z21
Sp3_Z21
22
19
Sp2_Z22
Sp3_Z22
23
20
Sp2_Z23
Sp3_Z23
24
21
Sp2_Z24
Sp3_Z24
25
D
Sp2_Z25
Sp3_Z25
Zelle
Formel
F1
=INDEX(A:A;E2+1):INDEX(C:C;E2+7)
E2
=VERGLEICH(E1;A:A;0)
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • Synapsen_Poker
17.11.2024, 11:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2024, 11:18 von EA1950.)
Hallo,
möglicherweise hilft dir das Gruppieren von Zeilen weiter. Dazu im Arbeitsblatt "vorlagen" zB. 1) den Zeilenbereich 3:9 markieren (ganze Zeilen) 2) Im Menüband > Tabulator "Daten" > Gruppe "Gliederung" > DropDown "Gruppieren" > Befehl "Gruppieren..." dann 3) den Zeilenbereich 11:17 markieren, etc.
Dadurch werden am linken Rand die Gruppierungsklammern eingeblendet. Um den jeweiligen Klammer-Button oben bzw. unten zu platzieren, kann man im Menüband-Gliederungsgruppen-Bereich auf das kleine Mausquadrat in der rechten unteren Ecke (rechts neben dem Wort "Gliederung") klicken und das Häkchen aus der Checkbox "Hauptzeilen unter Detaildaten" entfernen.
17.11.2024, 17:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2024, 17:39 von Synapsen_Poker.)
(17.11.2024, 10:04)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,
der Aufbau der Liste mit den Zwischenüberschriften wird jedem vernünftigen Arbeiten mit der Datei im Wege stehen.
Hallo Klaus-Dieter,
Der Aufbau der Tabelle diente bisher lediglich der Übersicht, dass man beim Scrollen oder Suchen die Sachen schnell findet. Der Gedanke, die Sache umzubauen, kam mit erst vorige Woche. Dass der derzeitige Aufbau dafür nicht geeignet ist, ist mir durchaus bewusst. Ich bitte ja hier um Hilfe, nicht um die Bewertung der Schönheit
Edit: Die Lösungsvorschläge schaue ich mir kommende Woche an. Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten zum Sonntag
17.11.2024, 18:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2024, 18:35 von Synapsen_Poker.)
Meinst du die Spalten?
Diese Datei muss einen bestimmten Spaltenaufbau haben. Das können wir nicht ändern. Sie wird nach Befüllung in eine Schnittstelle geladen und diese braucht einen exakten Aufbau. Ich hab auch nur die ersten Spalten genommen, da es nur zum Testen ist
Von der Länge her sind wir mittlerweile bei Spalte OQ ^^
Falls du was anderes meinst bin ich gern für Vorschläge offen. Ich freu mich über alles, womit es sich leichter arbeiten lässt
Synapsen_Poker
(17.11.2024, 11:07)RPP63 schrieb: Moin! Zunächst einmal teile ich die Bedenken von Klaus-Dieter. Da es sich hier aber um 7er-Blöcke handelt, kann man auch per Formel mittels INDEX und VERGLEICH "filtern":
A
B
C
D
E
F
G
H
1
A
Sp2_Z1
Sp3_Z1
B
8
Sp2_Z10
Sp3_Z10
2
1
Sp2_Z2
Sp3_Z2
9
9
Sp2_Z11
Sp3_Z11
3
2
Sp2_Z3
Sp3_Z3
10
Sp2_Z12
Sp3_Z12
4
3
Sp2_Z4
Sp3_Z4
11
Sp2_Z13
Sp3_Z13
5
4
Sp2_Z5
Sp3_Z5
12
Sp2_Z14
Sp3_Z14
6
5
Sp2_Z6
Sp3_Z6
13
Sp2_Z15
Sp3_Z15
7
6
Sp2_Z7
Sp3_Z7
14
Sp2_Z16
Sp3_Z16
8
7
Sp2_Z8
Sp3_Z8
9
B
Sp2_Z9
Sp3_Z9
10
8
Sp2_Z10
Sp3_Z10
11
9
Sp2_Z11
Sp3_Z11
12
10
Sp2_Z12
Sp3_Z12
13
11
Sp2_Z13
Sp3_Z13
14
12
Sp2_Z14
Sp3_Z14
15
13
Sp2_Z15
Sp3_Z15
16
14
Sp2_Z16
Sp3_Z16
17
C
Sp2_Z17
Sp3_Z17
18
15
Sp2_Z18
Sp3_Z18
19
16
Sp2_Z19
Sp3_Z19
20
17
Sp2_Z20
Sp3_Z20
21
18
Sp2_Z21
Sp3_Z21
22
19
Sp2_Z22
Sp3_Z22
23
20
Sp2_Z23
Sp3_Z23
24
21
Sp2_Z24
Sp3_Z24
25
D
Sp2_Z25
Sp3_Z25
Zelle
Formel
F1
=INDEX(A:A;E2+1):INDEX(C:C;E2+7)
E2
=VERGLEICH(E1;A:A;0)
Gruß Ralf
Hallo Ralf
Das sieht super aus! Vielen Dank. Ich hab es schon mal probiert. Funktioniert soweit auch. Wie kann ich denn die Formel abändern, dass mir mehr als 3 Spalten ausgegeben werden? Hab mit Index noch nie Berührung gehabt. Ich verstehe die Formel noch nicht wirklich.
Zitat:Wie kann ich denn die Formel abändern, dass mir mehr als 3 Spalten ausgegeben werden?
Ich mache mal den Erklärbär: Meine Formel löst im Endeffekt zu =A10:C16 auf. • ich suche in E2 die Fundzeile von "B" in Spalte A mittels VERGLEICH("B";A:A;0), dies ergibt 9 • Startzelle ist INDEX(A:A;9+1), was die Zelle A10 ergibt. • die Endzelle ist bei mir INDEX(C:C;9+7), folglich C16 • Start- und Endzelle werden in Excel, so sie einen Bereich darstellen sollen, mit dem Doppelpunkt getrennt
Wenn Du QQ als Endspalte haben willst, kannst Du meine Formel jetzt bequem anpassen.
P.S.: Deine neue Datei habe ich mir nicht angesehen. Muss ich?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
wenn es nur um die Vorlagenauswahl geht, ohne darin Änderungen vornehmen zu wollen, dann hätte ich noch eine PQ Lösung.
Im Blatt Vorlagenauswahl in Zelle A13 kannst Du via Dropdown die Vorlage auswählen und in der Tabelle oben über Rechtsklick auf Aktualisieren klicken. Egal wie groß oder klein das später werden soll, da muss nix mehr angepasst werden.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28 • Synapsen_Poker
ich habe dein Anliegen so verstanden: Du möchtest die Möglichkeit haben (schaffen), dass auf dem Tabellenblatt "Vorlagen" aus der Vielzahl der Vorlagen nur eine bestimmte Vorlage (die du irgendwo per Dropdown oder so auswählen kannst) angezeigt werden soll ? Und in den 7 Zeilen, die dann entsprechend der Auswahl angezeigt werden, sollen dann bestimmte Eintragungen vorgenommen werden ?
Dann wird das aber so mit der von Ralf (RPP63) vorgeschlagenen Formellösung mit INDEX … nicht gehen. Mit dieser Formel kannst du dir die Daten an einer anderen Stelle deines Arbeitsblattes (oder auch auf ein anderes Tabellenblatt) entsprechend der vorgenommenen Auswahl "gefiltert" anzeigen lassen. Also nur zum Gucken. (manuelle) Eintragungen kannst du in diesem "gefilterten" Bereich dann keine vornehmen, denn sonst würdest du ja die Formel überschreiben…..
Ähnlich wie auch bei dem Vorschlag von Ralf A mit der PQ-Lösung; er hat ja explizit erwähnt, dass dies nur zum Auswählen (Anzeigen) ist - nicht um Änderungen vorzunehmen. Wobei in der PQ-Ergebnistabelle theoretisch ja auch darin rumgeändert werden könnte (sogar per Dropdown...), also manuelle Eintragungen gemacht werden könnten - die bei nächster Aktualisierung dann natürlich wieder überschrieben werden.
Mein Vorschlag: Füge ganz vorne in deiner Vorlagentabelle eine zusätzliche Spalte hinzu (ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Import in die "Schnittstelle" so flexibel ist bzw. entsprechend angepasst werden kann…) In dieser Spalte schreibst du in jede Zeile den Namen der jeweiligen Vorlage (bei Bedarf Schriftfarbe auf weiss stellen für die Optik; Spaltenbreite anpassen/reduzieren) Dann kannst du ganz einfach mit dem Autofilter in dieser Spalte nach der jeweiligen Vorlage filtern.
Siehe angehängte Beispieldatei.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'vorlagen'
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
1
Vorlage
filter
fy
gx
g
m
v
k
s
o
t
l
a
p_brand
2
Strickpullover R-Neck - Herren
3
Strickpullover R-Neck - Herren
24,99
60
0
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
22
Tom Tailor
4
Strickpullover R-Neck - Herren
24,99
54
0
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
21
puma
5
Strickpullover R-Neck - Herren
24,99
61
0
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
21
Only & Sons
6
Strickpullover R-Neck - Herren
24,99
69
0
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
21
Jack & Jones Junior
7
Strickpullover R-Neck - Herren
24,99
62
0
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
22
Jack & Jones
8
Strickpullover R-Neck - Herren
24,99
59
0
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
23
Key Largo
9
Strickpullover R-Neck - Herren
24,99
59
0
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
23
Key Largo
Zelle
Formel
A3
=A2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2021