Filterliste mit mehreren Ergebnissen
Hallo zusammen,
im Anhang habe ich eine Beispiel-Tabelle meiner Problems angehängt.
Es geht darum, dass wir bei der Arbeit eine sehr umfangreiche Offene Punkte Liste in Excel haben (In der anhängenden Datei Spalte C bis F). Ab Spalte G wird wöchentlich die alte Spalte eine Spalte nach rechts kopiert und der Fortschritt weiter eingetragen, so dass die Historie der Bearbeitung erhalten bleibt.

Die Liste enthält in der Realität eine Vielzahl an Projekten und umfasst mittlerweile knapp 15.000 Zeilen. Wie ihr euch denken könnt, wird es für uns Mitarbeiter immer schwieriger darin die zugewiesenen offenen Aufgaben zu finden. Filtern ist keine Lösung, da per Teams permanent 5-10 Leute gleichzeitig in der Liste arbeiten.

Daher würde ich mir (und meinen Kollegen) gerne per Formel (oder im Zweifelsfall auch per VBA) eine Abfrage schreiben, die uns als Ausgabe die uns zugewiesenen Aufgaben in der aktuellen / vorgegebenen Kalenderwoche mit einem Fortschritt <100% ausgibt. Das habe ich in den Spalten M bis Q gezeigt.

Per SVerweis bekomme ich es nur hin einzelne Ergebnisse zu finden. Ich finde aber keine Lösung, mit der ich eine solche dynamische Lösungstabellen hinbekomme. Habt ihr eine Idee, wie ich das machen kann?

VG

P.S.: die Einführung von einem Issue-Tracking-System wird seit längerem "diskutiert"...ihr kennt es vermutlich...

Angehängte Dateien
.xlsx   OPL.xlsx (Größe: 12,86 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hi,

ich weiß nicht, was Deine Version kann, aber in 365 sähe das beispielsweise so aus:

.xlsx   OPL.xlsx (Größe: 12,13 KB / Downloads: 5)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Johny-Walker,

In Excel-Versionen vor Excel 2021, bei denen die praktische FILTER.Funktion noch nicht zur Verfügung steht, funktioniert das Auflisten mehrerer Suchergebnisse (etwas aufwendiger/umständlicher) mit der INDEX/AGGREGAT-Formel.

Ich habe diese Formel mal in deiner Datei umgesetzt.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Variante_1'
MNOPQ
1aktuelle KW:KW35
2Offene Aufgaben:Suchkriterium:Mitarbeiter 2
3ProjektAufgabeZugewiesenGestellt amAktueller Fortschritt
4Projekt 1Aufgabe 5Mitarbeiter 222.07.202450%
5Projekt 2Aufgabe 6Mitarbeiter 222.07.20240%
6Projekt 3Aufgabe 7Mitarbeiter 222.07.202450%
7

ZelleFormel
M4=WENNFEHLER(INDEX(C$9:C$25;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$9:$C$25)/(($E$9:$E$25=$Q$2)*(INDEX($G$9:$K$25;0;$J$4)<1))-ZEILE($C$8);ZEILE($A1)));"")
N4=WENNFEHLER(INDEX(D$9:D$25;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$9:$C$25)/(($E$9:$E$25=$Q$2)*(INDEX($G$9:$K$25;0;$J$4)<1))-ZEILE($C$8);ZEILE($A1)));"")
O4=WENN(N4<>"";$Q$2;"")
P4=WENNFEHLER(INDEX(F$9:F$25;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$9:$C$25)/(($E$9:$E$25=$Q$2)*(INDEX($G$9:$K$25;0;$J$4)<1))-ZEILE($C$8);ZEILE($A1)));"")
Q4=WENNFEHLER(INDEX(INDEX($G$9:$K$25;0;$J$4);AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$9:$C$25)/(($E$9:$E$25=$Q$2)*(INDEX($G$9:$K$25;0;$J$4)<1))-ZEILE($C$8);ZEILE($A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn du der OPL-Liste noch eine zusätzliche Spalte mit einer fortlaufenden Nummer (oder einer sonstigen eindeutigen ID) spendierst, wird das ganze dann noch etwas einfacher.
Dann brauchst du nur einmal die INDEX/AGGREGAT-Formel (zur Ermittlung der betreffenden Nummern); die restlichen Daten kannst du dann einfach mit SVERWEIS oder INDEX/VERGLEICH ermitteln.
Siehe Variante 2 in der Beispieldatei

Erklärung des Prinzipes der INDEX/AGGREGAT-Formel siehe hier:
Excel – mehrere Suchkriterien – mehrere Treffer – AGGREGAT | at Excel-Blog - Andreas Thehos (thehosblog.com)
(38) Excel - Mehrere Suchkriterien - mehrere Treffer - AGGREGAT statt SVERWEIS - YouTube

Gruß
Fred

Angehängte Dateien
.xlsx   OPL_fs.xlsx (Größe: 18,9 KB / Downloads: 2)
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
Wenn Ihr Teams habt nutzt doch den Planner
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste