Finde selbst keine gute Lösung und bräuchte bitte eure Unterstützung.
Habe eine excelmappe mit mehreren arbeistlättern (Januar-Dezember)
Innerhalb Arbeitsblatt habe ich oben Tagesdatum, Name, Vorname, Geburtsdatum (pro Spalte quasi 1 Kunde) Links sind (abwärts) die einzelnen Produkte aufgeführt.
Ich schreibe die Datei also nach rechts weg, mit jedem Kunden der dazu kommt, bis der Monat um ist.
Wie kann ich mir jetzt zum Beispiel (auf einem neuen Arbeitsblatt) anzeigen lassen möchte, wer (name, Vorname, Geburtsdatum) in arbeitsblatt Februar nur das Produkt xy hat?
Es soll also in einer bestimmten Zeile nach einem bestimmten Wert gesucht werden. Und wenn der Wert stimmt, soll Name Vorname Geburtsdatum aus der entsprechenden Zelle in einem neuen Arbeitsblatt angezeigt werden.
generell einmal: Datensätze werden nicht spalten- sondern zeilenweise erstellt (1 Datensatz pro Zeile) und gleichnamige Daten gehören auf ein Datenblatt und nicht auf dutzende verteilt. Dann ist eine Auswertung mit Formeln oder einer Pivottabelle sicherlich ein Klacks.
Nach deiner Beschreibung und nach meiner bescheidenen Meinung dürfte eine Auswertung von äußerst schwierig bis unmöglich einzuordnen sein.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Was meinst du mit "auf Dutzende verteilt"? Versteh ich nicht.
Ich habe eine feste produktpalette. Immer die gleichen Sachen. Getrennt nach Monat. Damit ich sehen kann was ich in dem jeweiligen Monat verkauft habe. Und natürlich an wen. Ist doch nicht unüblich Monatsweise zu strukturieren.
Du meinst also wenn ich es umgekehrt aufgebaut hätte (links abwärts die Kunden mit Name Vorname Geburtsdatum) und oben nach rechts weg die Produktpalette gäbe es eine Lösung?
04.04.2018, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2018, 13:56 von Peter.
Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehler korrigiert
)
Hallo,
mir ist dein Tabellenaufbau noch nicht ganz klar, aber ich würde zumindest mal an diesem Punkt ansetzen:
Zitat:Getrennt nach Monat. Damit ich sehen kann was ich in dem jeweiligen Monat verkauft habe.
Ich würde die ganzen Verkäufe in einem Tabellenblatt erfassen, das könnte dann etwa so aussehen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
B
C
D
E
1
Datum
Name
Vorname
Geb.Datum
Produkt
2
01.04.2018
N1
V1
A
3
01.04.2018
N2
V2
B
4
01.04.2018
N1
V1
B
5
02.04.2018
N1
V1
A
6
03.05.2018
N1
V1
A
Und mit diesem Tabellenaufbau kannst du auf vielfältige Weise (Autofilter in Verbindung mit Teilergebnis oder mit einer Pivottabelle) deine Auswertungen erstellen.