Ich suche eine Möglichkeit eine bestimmte Spalte im 2. Tabellenblatt zu filtern. Welche Spalte gefiltert werden soll, wird im 1. Tabellenblatt in einer Zelle bestimmt (z.B. D4) D4 ist im Inhalt von einer Tabelle abhängig, die auch im 1. Tabellenblatt ist. Wenn D4 im 1. Tabellenblatt den Inhalt "Projekt A" hat dann soll im 2. Tabellenblatt die 1. Spalte nach der Zelle durchsucht werden die auch den Inhalt "Projekt A" hat. Wenn diese Zeile gefunden ist, dann soll sie nach "x" gefiltert werden. Inhalt aller Zeilen ist entweder "x" oder "" (leer). Das Filtern soll über einen Button ausgeführt werden.
Hat jemand eine Idee? Beispieldatei ist angehängt. Ich kenne mich mit VBA nahezu gar nicht aus und benötige es wenn max. 1 mal im Jahr ^^. Danke im voraus für gute Ideen.
31.10.2022, 02:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2022, 02:33 von Ralf A.)
...Du kannst Dir aber auch gern das mal anschauen. Zum besseren Verständnis den ganzen Thread durchlesen... Ist nicht das Gleiche, aber das Prinzip passt ganz gut... :)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Das Prinzip in dem Beitrag entspricht dem was ich suche. Nur bei mir kommt noch hinzu, dass die "Projekte" in Tabelle1 in Zeilen und in Tabelle 2 in Spalten stehen. Zusätzlich filtere ich nicht nach der Nummer sondern nur Zeilen die "x" enthalten.
Ich habe mich grade etwas dran versucht, bekomme es aber alleine nicht hin :(
31.10.2022, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2022, 11:23 von Ralf A.)
(31.10.2022, 10:33)schokokekseis schrieb: Das Prinzip in dem Beitrag entspricht dem was ich suche. Nur bei mir kommt noch hinzu, dass die "Projekte" in Tabelle1 in Zeilen und in Tabelle 2 in Spalten stehen. Zusätzlich filtere ich nicht nach der Nummer sondern nur Zeilen die "x" enthalten.
Ich habe mich grade etwas dran versucht, bekomme es aber alleine nicht hin :(