Finde Zelle mit Zahl und lese Zeile aus, überspringe leere Zellen.
#1
Hallo

Ich suche eine Formel mit der ich in einer Tabelle nur Zeilen mit Werten in der ersten Spalte auslese, dann aus der gleichen Zeile weitere Werte aus der 3. und 7. Spalte in anderen Zellen erscheinen lasse.
Zeilen bei denen in der ersten Spalte keine Zahlen stehen, sollen dabei übergangen werden. Eine Besonderheit wäre die dritte Spalte, hier stehen in einer Zelle Text-Werte in 2 Zeilen (Textumbruch), es soll aber nur die erste Zeile kopiert werden. Die Formel dürfte wohl ähnlich wie Sverweis arbeiten, allerdings such ich nicht einen bestimmten Wert sondern alle vorhandenen Werte und gebe diese wie oben beschrieben aus.

Die Seite wo die gesuchte Formel stehen soll ist für ein Zollformular (ATR) mit sehr begrenztem Platz, die Tabelle ist die dazugehörige Rechnung, wo man nur die Stückzahlen eintragen muss, der Rest errechnet sich. Bisher wurde das mit Formeln und Bedingter Formatierung gelöst, nur die Zellen mit Inhalt wurden eingeblendet (mit leeren Zeilen dazwischen), bei den restlichen Produkten wurde der Text weiß gefärbt und war unsichtbar und somit nicht gedruckt. Nun haben wir aber neue Produkte erhalten und der Platz im Zollformular reicht für diese Methode leider nicht mehr aus, also muss was besseres her, somit soll sich der begrenzte Platz mehrere Zeilen aus der Rechnung flexibel einteilen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

amaxx
Antworten Top
#2
Hallo,

eine Beispieldatei hilft helfen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo

Mir ist klar, dass man sich visuell etwas besser vorstellen kann als sich einen Text durchzulesen, aber bitte habt Verständnis dafür, dass ich aus Datenschutzgründen hier unsere Rechnungen (Exceldatei) nicht einstellen kann, da diese sensible Daten enthalten, ich kann allenfalls Bilder von einigen Bereichen einstellen. Die vorhandenen Formeln sind irrelevant, da ich diese ja durch die neuen Formeln komplett ersetzen möchte.
Ich habe mir daher große Mühe gegeben, den Text oben so präzise wie möglich zu formulieren.

Anbei Ausschnitte aus der Rechnung und dem Textfeld, dass in die Mitte des grünen Formulars gedruckt wird.
Auf der Rechnung gibt man die Mengen ein, der Rest wird errechnet und auf die Formularseite übertragen. Der Text erscheint nur dort wo Daten stehen, dadurch entstehen Lücken in den Zeilen, das wird zukünftig dann vermutlich nicht mehr der Fall sein.

Mit freundlichem Gruß
amaxx


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#4
Hola,

BEISPIELdatei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Moin,

den Datenschutz kannst du doch ganz einfach gewähren, indem du eine Beispieldatei mit anonymisierten Daten zur Verfügung stellst. Niemand will deine Originaldaten haben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Günter,

Zitat:Niemand will deine Originaldaten haben.

... woher weißt Du das so genau?
Vielleicht handelt es sich ja um ein streng geheimes NASA-Objekt  :05:
Antworten Top
#7
Hallöchen,

wie gewohnt, mal wieder ein Ansatz. Per Formel filterst Du hier die leeren Zeilen raus. Du hattest geschrieben, dass Du Werte in der betreffenden Spalte hast und Zellen ohne Zahlen übergehen willst. Ich deute das jetzt mal so, dass es sich bei den Zellen mit Werten um Zahlen handelt. Sind Texte dabei, müsste man eine andere Formel nehmen.
Ich gehe davon aus, dass ohne die Leerzellen nicht mehr Daten vorhanden sind, als auf Dein Formular passen. Die Formeln gibst Du in Zeile 1 und 2 ein und ziehst sie entsprechend der Länge Deines Formulars runter. #NV kann man mit entsprechender Formelerweiterung vermeiden.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCD
11A1A
2B2C
32C3B
43B4B
5C#NV
64B#NV

ZelleFormel
C1=MIN($A$1:$A$6)
D1=SVERWEIS(C1;$A$1:$B$6;2;FALSCH)
C2=WENN(MAX(A:A)=MAX(C$1:C1);"";KGRÖSSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;">"&C1)))
D2=SVERWEIS(C2;$A$1:$B$6;2;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo

Sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte leider keine Zeit bisher.

Danke für Eure bisherigen Antworten. Ihr habt natürlich recht, dass man das in einer Datei am Besten sehen kann, ich habe mir nun mal die Mühe gemacht, eine Beispieldatei zu erstellen aus dem Original. 

Die Farben dienen nur der Orientierung, das Original ist S/W. Die Beispiel-Seite "Rechnung" ist auf 6 Artikel gekürzt, aktuell haben wir 21 Artikel auf der Rechnung, das kann jedoch möglicherweise irgendwann noch weiter wachsen, "ATR" ist das Zollformular für die Türkei, siehe den grünen Anhang oben, hier habe ich derzeit nur 14 Zeilen Platz, um Artikel einzufügen, deswegen benötige ich die Formeln. Die Orangen Felder bei ATR sind irrelevant, es zeigt nur den kompletten Textinhalt für das Formular. Die Gelbe, Grüne und Rote (Text) Spalten sind die um die es geht. Bisher hat der Platz ausgereicht um es Zeile für Zeile zu übertragen (unnötiger Text wurde über bedingte Formatierung weiß ausgeblendet), aber nun ist unsere Produktpalette gewachsen und ich stehe vor einem Problem, die Zeilen müssen zukünftig nicht mehr übersprungen werden, die können direkt untereinander stehen. Besonderheit ist der rot markierte Text, hier möchte ich nur die oberste Zeile übertragen, nicht die Maße aus der zweiten Zeile.

@schauan
Vielen Dank für deinen Vorschlag, ich habe es ausprobiert, aber irgendwie klappt es leider nicht so richtig. 

Grüße amaxx


Angehängte Dateien
.xlsx   ATR Test.xlsx (Größe: 18,25 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

das wäre jetzt auf dem Blatt ATR so. Die Formeln kannst Du dann ab Zeile 25 weiter runter ziehen Voraussetzung ist, dass die "Zahlen" in Spalte A eindeutig sind.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'ATR'
BCDEFG
24Pallet Lid (large)
1200x1000x53
2Pieces, Plastic18,00
25KLT 6429
600x400x280 Container
15Pieces, Plastic44,55
26KLT 3215
300x200x147,5 Container
120Pieces, Plastic67,20
27

ZelleFormel
B24=WENNFEHLER(SVERWEIS(C24;Rechnung!$A$3:$C$8;3;FALSCH);"")
C24=MIN(Rechnung!$A$3:$A$8)
G24=WENNFEHLER(SVERWEIS(C24;Rechnung!$A$3:$G$8;7;FALSCH);"")
B25=WENNFEHLER(SVERWEIS(C25;Rechnung!$A$3:$C$8;3;FALSCH);"")
C25=WENNFEHLER(WENN(MAX(Rechnung!A:A)=MAX(Rechnung!C$1:C1);"";KGRÖSSTE(Rechnung!A:A;ZÄHLENWENN(Rechnung!A:A;">"&C24)));"")
G25=WENNFEHLER(SVERWEIS(C25;Rechnung!$A$3:$G$8;7;FALSCH);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Das ist schon mal ein Anfang, aber es läuft noch nicht ganz ideal:

1. Kommt eine Zahl doppelt vor, wird sie nur einmal dargestellt, das geht natürlich nicht, das ist schließlich ein Zollformular, wenn da nur ein Fehler drin ist, bleibt der LKW gleich mal 1-2 Wochen an der Grenze stehen, bis das korrigierte Original per Express-Post vor Ort angekommen ist. Somit ist Sverweis wohl leider der falsche Weg, da es doppelte Zahlen nicht kennt.
2. Da in der Rechnung die Stückzahlen per Formel aus einem Eingabefeld geholt werden, und nicht manuell eingetragen werden, führt das hier auch zu Problemen, da dort das Minimum (Rote Markierung) immer 0 ist, sofern nicht alle Felder ausgefüllt sind, was niemals der Fall ist. Nur wenn alle Felder belegt sind, wird die erste Zeile angezeigt, bleiben Felder leer, ist Min. 0 und die erste Zeile leer.
3. Die Sortierung ist leider sortiert nach der Stückzahl aufsteigend, was im Text ein großes Durcheinander darstellt, theoretisch wäre das wohl kein Problem, aber es würde zur Übersichtlichkeit beitragen, wenn es in der gleichen Reihenfolge wie in der Rechnung oder Alphabetische Reihenfolge wäre. In der Praxis stehen nicht so viele Artikel auf einem Bogen.
4. Der Produktname sollte nur die erste Zeile ziehen (Name, nicht Maße), es nimmt aber alles. Ich weiß nicht wie man das in einer Formel verwirklichen könnte, ich hatte es schon mit =LINKS(C14;SUCHEN(ZEICHEN(10);C14)-1) in einer Hilfszelle in Spalte I versucht (die man dann weiß färbt), aber die Formel findet Spalte 9 leider auch nicht. 

Ich habe die Beispieldatei nun erweitert, so sieht es tatsächlich im Original aus, alles irrelevante wurde entfernt.


Angehängte Dateien
.xlsx   ATR Test.xlsx (Größe: 20,91 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste