Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel die Summe der einzelnen Fehlermeldungen summieren und in einer Tabelle anzeigen lassen. Könnte mal ein Formelspezialist schauen wo ich hier den Fehler in der Formel habe.
01.06.2024, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2024, 19:27 von Ego.)
Hallo Juergen,
zählen und summieren ist etwas anderes.
Für Schicht 1: =ZÄHLENWENNS(A:A;[@Fehler])
Für Schicht 2 und 3 die Formel kopieren und nicht ziehen (da strukturierte Tabelle).
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
01.06.2024, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2024, 19:40 von Windlaeufer.)
Hallo Klaus Dieter, danke für die Info, aber die Formel zählt nicht richtig bzw. nicht alle Hallo Ego, deine Formel funktioniert zwar, aber wenn in einer Memo zwei oder drei Fehlermeldungen vorliegen, dann findet die Formel die Meldung zB. "Förderband fördert nicht" leider nicht.
ich hätte da noch eine ungewöhnliche (vollständige) Auswertung im Angebot.
Die zählt nicht nur die Fehlermeldungen in Spalte H, sondern zeigt in Spalte AA:AC was übrig bleibt! Dabei erkennt man auch amüsante Schreibfehler, wo das Zählergebnis dann nicht stimmen kann. So kann man die Fehler Datenbank in H ggf. auf weitere Fehlermeldungen erweitern/korrigieren.