03.02.2017, 19:18
Hallo Experten,
Ich benutze Office 13 und davor viele Vorgängerversionen und habe ab einer bestimmten Version Probleme mit der Format übertragung bei Bedingten Formatierungen
Gehen wir beispielsweise von einer Tabelle aus, mit Ländercodes (DE, AT, CH, GB in Spalte A und Postleitzahlen in Spalte B.
Gebe ich nun in Zelle B1 folgende Bedingte Formatierung ein: Bedingung wie =A1="DE" / Zahlenformat: "Postleitzahlen DEUTSCH" / wird angewendet auf: B1
Wenn ich nun diese bedingte Formatierung mit Format übertragen auf die Zeilen 2 bis sagen wir mal 100 in Spalte B übertrage
macht Excel manchmal das Gewünschte wie in allen alten Excel Versionen, nämlich
Zelle: B2 Bedingung: =A2="DE" wird angewendet auf B2
Zelle: B3 Bedingung: =A3="DE" wird angewendet auf B3
Zelle: B4 Bedingung: =A4="DE" wird angewendet auf B4
Zelle: B5 Bedingung: =A5="DE" wird angewendet auf B5
Zelle: B6 Bedingung: =A6="DE" wird angewendet auf B6
Manchmal macht Excel aber auch was anders, nämlich
Zelle: B2 Bedingung: =A1="DE" wird angewendet auf B$2:B$100
Zelle: B3 Bedingung: =A1="DE" wird angewendet auf B$2:B$100
Zelle: B4 Bedingung: =A1="DE" wird angewendet auf B$2:B$100
Zelle: B5 Bedingung: =A1="DE" wird angewendet auf B$2:B$100
Zelle: B6 Bedingung: =A1="DE" wird angewendet auf B$2:B$100
Wenn ich in der Bedingung =A$1="DE" geschrieben hätte, würde ich das noch in Ansätzen verstehen, aber so???
Ich weiß nun auch nicht was ich da unterschiedlich gemacht habe, bzw. wann Excel sich für Variante A und wann für Variante B entscheidet.
Klaus
PS Die Tabelle auf die es ankommt, hat übrigens 30 000 Zeilen (Adressdaten)
PPS ES geht NICHT um das Problem dieser Postleitzahlen, das kann man sicher auch auf tausend anderen Wegen lösen.
Es geht allein um das Problem FORMAT ÜBEERTRAGEN. Habe dieses nur als einfaches Beispiel gewählt.
PPPS Übrigens wenn jemand weiß, wie man eine Formatierung einfach und vor allem schnell auf 30000 Zeilen überträgt, wäre das auch hilfreich. Zellen kopieren geht ja auch.
Ich benutze Office 13 und davor viele Vorgängerversionen und habe ab einer bestimmten Version Probleme mit der Format übertragung bei Bedingten Formatierungen
Gehen wir beispielsweise von einer Tabelle aus, mit Ländercodes (DE, AT, CH, GB in Spalte A und Postleitzahlen in Spalte B.
Gebe ich nun in Zelle B1 folgende Bedingte Formatierung ein: Bedingung wie =A1="DE" / Zahlenformat: "Postleitzahlen DEUTSCH" / wird angewendet auf: B1
Wenn ich nun diese bedingte Formatierung mit Format übertragen auf die Zeilen 2 bis sagen wir mal 100 in Spalte B übertrage
macht Excel manchmal das Gewünschte wie in allen alten Excel Versionen, nämlich
Zelle: B2 Bedingung: =A2="DE" wird angewendet auf B2
Zelle: B3 Bedingung: =A3="DE" wird angewendet auf B3
Zelle: B4 Bedingung: =A4="DE" wird angewendet auf B4
Zelle: B5 Bedingung: =A5="DE" wird angewendet auf B5
Zelle: B6 Bedingung: =A6="DE" wird angewendet auf B6
Manchmal macht Excel aber auch was anders, nämlich
Zelle: B2 Bedingung: =A1="DE" wird angewendet auf B$2:B$100
Zelle: B3 Bedingung: =A1="DE" wird angewendet auf B$2:B$100
Zelle: B4 Bedingung: =A1="DE" wird angewendet auf B$2:B$100
Zelle: B5 Bedingung: =A1="DE" wird angewendet auf B$2:B$100
Zelle: B6 Bedingung: =A1="DE" wird angewendet auf B$2:B$100
Wenn ich in der Bedingung =A$1="DE" geschrieben hätte, würde ich das noch in Ansätzen verstehen, aber so???
Ich weiß nun auch nicht was ich da unterschiedlich gemacht habe, bzw. wann Excel sich für Variante A und wann für Variante B entscheidet.
Klaus
PS Die Tabelle auf die es ankommt, hat übrigens 30 000 Zeilen (Adressdaten)
PPS ES geht NICHT um das Problem dieser Postleitzahlen, das kann man sicher auch auf tausend anderen Wegen lösen.
Es geht allein um das Problem FORMAT ÜBEERTRAGEN. Habe dieses nur als einfaches Beispiel gewählt.
PPPS Übrigens wenn jemand weiß, wie man eine Formatierung einfach und vor allem schnell auf 30000 Zeilen überträgt, wäre das auch hilfreich. Zellen kopieren geht ja auch.