21.06.2019, 18:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2019, 18:07 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Smilie deaktiviert
)
Hallo Leute!
Ich hoffe, dass es sich hierbei nicht um eine Frage handelt, die dauernd gestellt wird.
Ich bin gerade dabei aufgezeichnete Gebäudedaten (.csv) auszuwerten. Leider wurde das Datum in ein für Excel unverständliches Format gespeichert: z.B. 2018 12 12 09:03:42:228 Um die Daten auswerten zu können, würde ich gerne diesen Text umwandeln in Datum+Uhrzeit.
Hallo, du kannst das doch sicher beim Import regeln. Eine csv-Datei öffnet man nicht, man importiert die Daten. Und mit Power Query stehen einem da ungeahnte Möglichkeiten zur Verfügung. Kannst du (d)eine (Beispiel) csv-Datei posten..?
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
21.06.2019, 18:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2019, 18:36 von Neuling123.)
Danke für deine schnelle Antwort!
Das sind Milisekunden, aber die sind vernachlässigbar. Wichtig sind nur Stunde und Minute. Importiert habe ich diese Daten mit Hilfe eines Makros, da es mehrere Datensätze sind. Hier ein Beispiel:
wenn du Daten per Makro importierst hier noch das Prinzip in VBA, erklaert an 2 Zellen, die du vorher auf das richtige Datumformat formatieren solltest.
mfg Gast 123
Code:
Sub Datum_formatieren() Dim Datum As Date, Txt As String Txt = Range("A5").Value Datum = CDate(Left(Txt, 16)) 'ohne Sekunden Range("A6").Value = Datum
Txt = Range("A5").Value Datum = CDate(Left(Txt, 19)) 'mit Sekunden Range("A7").Value = Datum End Sub