Hallöchen,
copy&paste geht oder auch nicht. Das kommt darauf an, wie die Bereiche für die Formate erstellt sind. Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Bereich A2:B10 markiert hatte.
Ich hab im Datenbereich ja z.B. die Formel =$A2=$D$4 Wenn ich die in eine andere Spalte in der gleichen Zeile kopiere, steht da immer noch =$A2=$D$4
Angewendet wird die Formel auf =$A$2:$B$20 Hier ändern sich die Spalten auf den neuen Bereich.
Wenn Du nun die Namen in Spalte A löschst, ist im kopierten Bereich nix mehr bunt. Oder Du schreibst in A2 den Cäsar und im kopierten Bereich den Anton, und der Anton ist blau.
Kopierst Du die Formatierung aus der Namensliste in meinem Beispiel auf den Bereich A2:B10, dann würde es nur fast passen. Hast die Einfärbung nur in der Namensspalte und nicht bei den Telefonnummern. Das liegt auch wieder an der Formel: =A2=$D$4
Hier ist Excel seit 2007 etwas irreführend. Wenn Du auf A2 klickst und die Formatierung anschaust, steht diese Formel drin. Klickst Du auf B2, siehst Du die gleiche Formel. Angewendet wird die Formatierung auf A2:B10. Wegen dem fehlenden $ vor dem A verschiebt Excel den Bezug in Spalte B hinter den Kulissen auf B und zeigt es Dir nicht
Würdest Du die Formatierung erst in A2:A10 einfügen und anschließend in B2:B10, dann würde man es sehen - da steht dann die Formel =A2=$D$4 Das wäre auch der Weg, den Du nehmen müsstest - in der kompletten Namensliste oder eben wie auf Deinen Bildern in den Teamlisten.
Formatiere den Namensbereich, übertrage die Formatierung vom Namensbereich erst auf den PN-Bereich und dann auf den Telefonnummernbereich. Dann änderst Du die Formeln der Formate.
Ab dann kannst Du copy&paste nehmen Du kannst nun die Formate aus der kompletten Namensliste auf die Teamlisten übertragen und die Störungslisten.
Wenn Du getrennte Teamlisten nimmst, dann kopierst Du die Formate von Team 1 auf Team 2 und 3 und änderst bei Bedarf nur die Farben und gehst dann auf die Störungslisten.
Hier mal das Beispiel mit der entsprechenden Formatierung. Auf dem Bild (ganz unten) siehst Du dann, dass die Spalten im Gegensatz zum ersten Beispiel getrennt formatiert sind. Hier hab ich das Format aus der Namensliste übertragen und brauchte in der Datenliste nichts mehr zu ändern.
copy&paste geht oder auch nicht. Das kommt darauf an, wie die Bereiche für die Formate erstellt sind. Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Bereich A2:B10 markiert hatte.
Ich hab im Datenbereich ja z.B. die Formel =$A2=$D$4 Wenn ich die in eine andere Spalte in der gleichen Zeile kopiere, steht da immer noch =$A2=$D$4
Angewendet wird die Formel auf =$A$2:$B$20 Hier ändern sich die Spalten auf den neuen Bereich.
Wenn Du nun die Namen in Spalte A löschst, ist im kopierten Bereich nix mehr bunt. Oder Du schreibst in A2 den Cäsar und im kopierten Bereich den Anton, und der Anton ist blau.
Kopierst Du die Formatierung aus der Namensliste in meinem Beispiel auf den Bereich A2:B10, dann würde es nur fast passen. Hast die Einfärbung nur in der Namensspalte und nicht bei den Telefonnummern. Das liegt auch wieder an der Formel: =A2=$D$4
Hier ist Excel seit 2007 etwas irreführend. Wenn Du auf A2 klickst und die Formatierung anschaust, steht diese Formel drin. Klickst Du auf B2, siehst Du die gleiche Formel. Angewendet wird die Formatierung auf A2:B10. Wegen dem fehlenden $ vor dem A verschiebt Excel den Bezug in Spalte B hinter den Kulissen auf B und zeigt es Dir nicht
Würdest Du die Formatierung erst in A2:A10 einfügen und anschließend in B2:B10, dann würde man es sehen - da steht dann die Formel =A2=$D$4 Das wäre auch der Weg, den Du nehmen müsstest - in der kompletten Namensliste oder eben wie auf Deinen Bildern in den Teamlisten.
Formatiere den Namensbereich, übertrage die Formatierung vom Namensbereich erst auf den PN-Bereich und dann auf den Telefonnummernbereich. Dann änderst Du die Formeln der Formate.
Ab dann kannst Du copy&paste nehmen Du kannst nun die Formate aus der kompletten Namensliste auf die Teamlisten übertragen und die Störungslisten.
Wenn Du getrennte Teamlisten nimmst, dann kopierst Du die Formate von Team 1 auf Team 2 und 3 und änderst bei Bedarf nur die Farben und gehst dann auf die Störungslisten.
Hier mal das Beispiel mit der entsprechenden Formatierung. Auf dem Bild (ganz unten) siehst Du dann, dass die Spalten im Gegensatz zum ersten Beispiel getrennt formatiert sind. Hier hab ich das Format aus der Namensliste übertragen und brauchte in der Datenliste nichts mehr zu ändern.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' | |||||
A | B | C | D | E | |
1 | Mitarbeiter | Telefon | Mitarbeiter | Telefon | |
2 | Anton | 0815 | Anton | 0815 | |
3 | Berta | 4711 | Berta | 4711 | |
4 | Anton | 0815 | Cäsar | 1234 | |
5 | Cäsar | 1234 |
Zelle | bedingte Formatierung... | Format |
A2 | 1: A2=$D$4 | abc |
A2 | 2: A2=$D$3 | abc |
A2 | 3: A2=$D$2 | abc |
B2 | 1: A2=$D$4 | abc |
B2 | 2: A2=$D$3 | abc |
B2 | 3: A2=$D$2 | abc |
D2 | 1: D2=$D$4 | abc |
D2 | 2: D2=$D$3 | abc |
D2 | 3: D2=$D$2 | abc |
E2 | 1: D2=$D$4 | abc |
E2 | 2: D2=$D$3 | abc |
E2 | 3: D2=$D$2 | abc |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)