Formatierungskonflikt bedingte Formatierung
Ich habe in einer Tabelle die Entwicklung verschiedener Kennzahlen über einen längeren Zeitraum abgebildet und zur besseren Orientierung hinter den - z.T. nur marginalen - Veränderungen in einer gesonderten Spalte über eine bedingte Formatierung Pfeile nach oben (Kennzahl hat sich positiv entwickelt) oder nach unten (Kennzahl hat sich negativ entwickelt) eingefügt. Der Pfeil nach oben wird fett und in Schriftfarbe grün, der nach unten fett und in Schriftfarbe rot dargestellt. Hintergrund-/Füllfarbe ist in beiden Fällen "keine" bzw. "ohne Füllung". Bei den Pfeilen handelt es sich um die Doppelpfeile der Schriftart "Wingdings"; in 'normalen' Schriftarten entsprechen sie den Buchstaben "ñ" (Pfeil nach oben) und "ò" (Pfeil nach unten).

Einige Zeilen, in denen diese Vergleichsberechnung durchgeführt wird, müssen eine Hintergrundfarbe habe. Ist das Ergebnis einer Vergleichsberechnung, dass sich ein Wert positiv entwickelt hat, wird der Pfeil nach oben in der richtigen Schriftfarbe und -art vor dem korrekt eingefärbten Hintergrund dargestellt. Ist das Ergebnis dagegen, dass sich ein Wert negativ entwickelt hat, wird der Pfeil nach unten immer vor einem weißen Hintergrund dargestellt, die Hintergrundfarbe der Zeile also ignoriert oder überschrieben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

BG

carsha
Antworten Top
Hallo Carsha,

jetzt sollen wir das zum Testen nachbauen? Bitte eine anonymisierte Datei hochladen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Crossposting

Bitte nachholen. Danke!
Antworten Top
[Gelöst] Ich habe die Lösung zufällig gefunden. Bei den Sonderzeichen (Buchstaben mit Accents) hatte ich in einem Fall bei der Formatierung der Schriftart das "halb"/hybrid markierte Format-Attribut "Durchgestrichen" entfernt. Dadurch wird scheinbar nicht mehr (nur) das Sonderzeichen, sondern auch eine andere Formatierung verwendet.

Falls also noch jemand dieses Problem hat...

BG
carsha
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste