Formel Frage
Hallo zusammen,
komme bei einer Formel einfach nicht klar.
  1. In Zelle Y18 steht eine Formel die den Wert richtig anzeigt, also immer eine gerade Zahl
  2. Nun habe Ich die Formel in die Zelle V18 kopiert und mit den notwendigen Zellen verknüpft, jetzt kommt das Problem es wird eine Zahl  mit Nachkomma Stellen angezeigt das sollte nicht sein. Diese sollte erst angezeigt werden wenn in Zelle U18 ein Datum eingegeben wird.

Komme einfach nicht auf den Hintergrund wo Ich hier einen Gedankenfehler im Formel umstellen gemacht habe.

Vielleicht kann mir jemand helfen

Danke vorab.

Tom

Angehängte Dateien
.xlsm   Gerüststandzeiten 3_Test.xlsm (Größe: 49,61 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Hola,
die Formel macht was sie soll.
Wenn U18 leer ist wird folgender Teil ausgeführt: (O18 + 7 - WOCHENTAG(N18; 3 ) - (N18 - WOCHENTAG(N18; 3))) / 7
Und das ist nun mal ein Ergebnis mit Nachkommastellen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
Hallo Steve1da,
da hast du recht aber die Zelle V18 soll ja leer sein bzw eine 0 stehen bis das Datum in Zelle U 18 eingetragen wird .

Tom
Antworten Top
Dann musst du das der Formel auch sagen:
......wenn(istleer(U18);0;FormelXY).....
Aber: in Y18 ist das doch auch nicht der Fall.

By the way: dein "0" erzeugt eine Null im Textformat. Gewollt?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
Hallo Steve1da,
der Wink mit Zaunpfahl hat geholfen.
Habe die Formel richtig gestellt und siehe da es funktioniert.

18 18 18 18

Danke 
Tom
Antworten Top
Sorry bin schon wieder am Limit mit meinen Excelkenntnissen.

Diese Formel habe Ich versucht 
=WENN(UND([@[Frei- meldung]]="x";[@[Freimeldung Teilabbau]]="");[@[Menge IST]];0);WENN(UND([@[Frei- meldung]]="";[@[Freimeldung Teilabbau]]="x");[@[Teilmenge Verlängerung]]*$O$4;0) 
diese soll in Zelle Ad stehen und folgendes bewirken.

1. wenn in Zelle AA18 und Zelle X nichts steht soll in Zelle AD null stehen
  2. wenn in Zelle AA18 ein "x" steht und Zelle X nichts steht soll in Zelle AD L18*$O$4 berechnet werden
  3. wenn in Zelle AA18 nichts steht und Zelle X ein "x" steht  soll in Zelle AD T18*$O$4 berechnet werden

Ich steh wieder mal voll auf dem Schlauch.

Sorry

Tom

Angehängte Dateien
.xlsm   Gerüststandzeiten 3_Test.xlsm (Größe: 48,73 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
=wenn(und(Bedingung;Bedingung);0;wenn(und(Bedingung;Bedingung);Berechnung1;wenn(und(Bedingung;Bedingung);Berechnung2;"")))
Antworten Top
Guten morgen steve1da,

also Ich habe es jetzt mal versucht mit er Vorgabe es kommt jedoch immer zuviel Argumente.

=wenn(und(Bedingung;Bedingung);0;wenn(und(Bedingung;Bedingung);Berechnung1;wenn(und(Bedingung;Bedingung);Berechnung2;"")))
=wenn(und(AA18="";X18="");0;wenn(und(AA18="x";X18="");L18*$O$4;wenn(und(AA18="";X18="x");T18*$O$4;L18*$O$4;wenn(und(AA18="x";X18="x");L18*$O$4;"")))

Was mach Ich falsch vielleicht kannst du mir eine kurze Antwort senden.

Danke
Antworten Top
SO muss es sein:

WENN(Bedingung; TueDas;
[SONST] WENN(Bedingung; TueDies;
           [SONST] WENN(Bedingung; TueJenes;
                         [SONST] WENN(Bedingung; Das; SonstDas))))

Bei dir ist aber das 3. WENN schon in sich abgeschlossen, da "sonst" schon drin steht - danach kann nix mehr ausser einer Kammer (zu) kommen:

wenn(und(AA18="";X18="x");T18*$O$4;L18*$O$4
               BEDINGUNG            Tue Das   SonstDas

=WENN(UND(AA18="";X18="");0;WENN(UND(AA18="x";X18="");L18*$O$4;WENN(UND(AA18="";X18="x");T18*$O$4;"")))
Da du nicht erwähnt hast, was passiert, wenn beide "x" sind  oder irgend was anderes ausser leer, kommt dann "" als Ergebnis.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste