Formel Frage
Es sind exakt die gleichen Fehler wie vorher auch. Zusätzlich klammerst du jetzt auch bei den UND Bedingungen zuviel.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
Hallo Steve1da,
sorry das leidige Thema, muß mich mal mit dem Klammer Thema mehr auseinander setzen.

Tom
Antworten Top
Hallo,

kann es sein, dass die Formel in etwa so lauten müsste:
=WENN(UND(ISTLEER(W18); ISTLEER(AF18));L18;
WENN(UND(W18="X"; ISTLEER(AF18));L18-U18;
WENN(UND(W18="X";AF18="X");L18-(U18+AD18);0)))

Klammern dürfen nicht aus lauter Jux und Tollerei gesetzt werden, sondern sie haben eine entscheidende Bedeutung.
Klammern treten immer paarig auf (eine öffnende Klammer und am Ende des Ausdrucks eine schließende Klammer).
Klammern sind immer eingebettet zu verwenden, niemals überlappend.
Auf einen Funktionsnamen folgt eine öffnende Klammer, gefolgt von einer Parameteraufzählungsliste, gefolgt von der schließenden Klammer als Abschluss der Funktion.
Bis Excel2019 darf man pro Zelle nur 1 Funktion eingeben. Falls es diese Funktion gestattet, kann man statt eines ihrer Parameter eine weitere Funktion einbetten, sodass so verschachtelte Funktionen entstehen, wie oben zu sehen ist mit den verschachtelten WENN-Funktionen und auch UND-Funktionen.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
In V18:

PHP-Code:
=IF(U18<>"";CEILING((U18-N18)/7;7);""
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
Hi,

auf ISTLEER würde ich sowieso nicht prüfen, da z.B. eine Zelle, die eine Formel enthält nie leer sein kann.

Verkürzte Formel:

Code:
=WENN((W18="")*(AF18="");L18;WENN((W18="X")*(AF18="");L18-U18;WENN((W18="X")*(AF18="X");L18-U18-AD18;0)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
PHP-Code:
=L18 +choose(1+(W18="X")+(AF18="X");0;-U18;-U18-AD18;0
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste