Ich habe ein separates Tabellenblatt mit einer kleinen Liste (3 Spalten) angelegt. Dort sind Nachnamen, Vornamen und Personalnummern hinterlegt.
Siehe Bild: Nun kann ich in Spalte A per Dropdown einen der entsprechenden Nachnamen der oben erwähnten Liste auswählen. Ich benötig jetzt aber eine Formel für Spalte B und C mit dem Befehl....: Wenn in Spalte A Name "Müller" steht, schreibe in Spalte B "Max" und ich Spalte C "123456"
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
30.07.2024, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2024, 10:48 von Lilly-20.)
Hier ein kleines Beispiel:
im Tabellenblatt "Stammdaten" sind alle Daten hinterlegt.
Ich wähle nun im Tabellenblatt "2024" in Zelle A2 über Dropdown zB den Namen SCHMITZ aus und hätte gerne das in B2 = Stefan und in C2 = 2345 automatisch ausgefüllt wird.
Noch eine letzte Sache... Wenn ich die Formel in Spalte B und C runter ziehe, steht in allen Zellen (welche in Spalte A noch kein Nachname ausgewählt wurde) ein #NV.
Wie bekomme ich die Zellen leer, bis tatsächlich eine Namen ausgewählt wurde?