wie könnte man folgende Formel optimieren, so das sie auch ein Ergebnis anzeigt wenn in D3 und E3 keine Angaben gemacht werden? Eine Beispiel Mappe zum testen befindet sich im Anhang.
die Formel ansich funktioniert soweit, nur wenn ich die Formel in der Spalte nach unten ziehe bekomme ich in den Zellen #DIV/0. Meine Versuch diesen mit Istfehler zu beseitigen bringt eine Meldung "Sie haben Zu viele Argumente für diese Funftion eingegeben". Für Euer Hilfe schon mal ein großes Danke im Voraus
(30.03.2021, 08:28)omron2003 schrieb: die Formel ansich funktioniert soweit, nur wenn ich die Formel in der Spalte nach unten ziehe bekomme ich in den Zellen #DIV/0.
dann gibt es in den Spalten B, C, D oder E keine Zahlen mehr. Und die Wenn-Funktion hat nur drei Argumente.
Zitat:die Formel ansich funktioniert soweit, nur wenn ich die Formel in der Spalte nach unten ziehe bekomme ich in den Zellen #DIV/0.
ich staune immer wieder, wie wenig Grundlagenwissen bei den Excelanwendern vorhanden ist.
Zitat aus der Excelhilfe:
Wenn Sie neue Zeilen mit Daten am Ende einer Liste hinzufügen, werden von Excel auf die neuen Zeilen konsistente Formatierungen und Formeln übertragen. Damit ein Format erweitert wird, müssen drei von fünf vorangegangenen Zellen dasselbe Format verwenden. Damit eine Formel erweitert wird, müssen alle vorangegangenen Formeln konsistent sein.
Es gibt also keinen Grund, Formeln "auf Vorrat" auszufüllen.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
(30.03.2021, 09:12)omron2003 schrieb: ich habe es jetzt so gelöst, scheit zu funktionieren...
ich habe mir deine Datei mal heruntergeladen und wenn ich mir das anschaue bin ich der Meinung, so wie Du das willst, funktioniert deine Formel so nicht.
(29.03.2021, 09:32)omron2003 schrieb: wie könnte man folgende Formel optimieren, so das sie auch ein Ergebnis anzeigt wenn in D3 und E3 keine Angaben gemacht werden?
Klaus-Dieter hat dir die passende Formel geliefert, wenn in D4 oder E4 keine Angaben mehr gemacht sind.
(29.03.2021, 09:43)Klaus-Dieter schrieb: versuche es mal so: =WENNFEHLER(SUMME(A4/B4*C4)+(A4/D4*E4);A4/B4*C4)
wenn bei dieser Formel, die Fehlermeldung #DIV/0 dann gibt es in der Spalte C keine Zahl.