05.02.2017, 13:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2017, 14:03 von Kuwer.
Bearbeitungsgrund: Smilies ausgeschaltet
)
In meiner Tabelle werden in Spalte A Adressen aufgelistet, in Spalte C die zugeordnete Alterskategorie der Bewohner. Nun möchte ich eine 2. Kategorienebene, die unter der jeweils gleichen Adresse in Spalte A (Mehrfachnennung) diverse Kombinationen der Kategorien in Spalte C einer weiteren Kategorie auf der zweiten Ebene als Ergebnis zuordnet.
Im Ergebnis soll jetzt in Tabellenblatt 2 (dort stehen die Adressen nur einmal aufgelistet) die Kategorie Ebene 2 zugeordnet werden ....
Adresse 1 (A13) = 6 (da Werte 1 UND 2 vorkommen)
Adresse 2 (A14) = leer (keine Wertekombination)
Adresse 3 (A15) = 8 (da Werte 2 und 3 vorkommen)
usw.
Dafür suche ich eine passende Formel; vielleicht braucht es auch einen Zwischenschritt, um den Suchbereich in D zu definieren?
Wenn Adresse in Spalte A (Tab 1) = Adresse in A13 (Tab 2) UND Wertekombination 1 und 2 im dazugehörigen Suchebereich D:D (nur Adresse A13) DANN schreibe 6 in Feld C 13
Wenn Adresse in Spalte A (Tab 1) = Adresse in A14 (Tab 2) UND Wertekombination 1 und 3 im dazugehörigen Suchebereich D:D (nur Adresse A14) DANN schreibe 7 in Feld C 14
Wenn Adresse in Spalte A (Tab 1) = Adresse in A15 (Tab 2) UND Wertekombination 2 und 3 im dazugehörigen Suchebereich D:D (nur Adresse A15) DANN schreibe 8 in Feld C 15
.... siehe anbei
Ich habe schon mit WENN (UND) probiert, aber es will nicht funktionieren.
Please help?!
Code:
Spalte A Spalte C
Adresse je Bewohner Kategorie 1 (Alter)
Adresse 1 1
Adresse 1 2
Adresse 2 4
Adresse 3 1
Adresse 3 3
Adresse 3 2
Im Ergebnis soll jetzt in Tabellenblatt 2 (dort stehen die Adressen nur einmal aufgelistet) die Kategorie Ebene 2 zugeordnet werden ....
Adresse 1 (A13) = 6 (da Werte 1 UND 2 vorkommen)
Adresse 2 (A14) = leer (keine Wertekombination)
Adresse 3 (A15) = 8 (da Werte 2 und 3 vorkommen)
usw.
Dafür suche ich eine passende Formel; vielleicht braucht es auch einen Zwischenschritt, um den Suchbereich in D zu definieren?
Wenn Adresse in Spalte A (Tab 1) = Adresse in A13 (Tab 2) UND Wertekombination 1 und 2 im dazugehörigen Suchebereich D:D (nur Adresse A13) DANN schreibe 6 in Feld C 13
Wenn Adresse in Spalte A (Tab 1) = Adresse in A14 (Tab 2) UND Wertekombination 1 und 3 im dazugehörigen Suchebereich D:D (nur Adresse A14) DANN schreibe 7 in Feld C 14
Wenn Adresse in Spalte A (Tab 1) = Adresse in A15 (Tab 2) UND Wertekombination 2 und 3 im dazugehörigen Suchebereich D:D (nur Adresse A15) DANN schreibe 8 in Feld C 15
.... siehe anbei
Ich habe schon mit WENN (UND) probiert, aber es will nicht funktionieren.
Please help?!