Version(en): 365
Schonwieder ich... Guten Tag!
Ich suche eine Möglichkeit, eine Formel aus verschiedenen Zellen zusammenzusetzen. Letztendlich soll jede Zeile summiert werden, wenn die jeweiligen Spalten "aktiv" sind. Im Anhang eine Beispieltabelle, wie das Ergebnis aussehen soll.
Mit Verketten komme ich nicht weiter, weil es eben auch Lücken in der Formel geben könnte. Indirekt als Zwischenlösung ergibt das gleiche Problem.
Beispiel Verkettung.xlsx (Größe: 12,14 KB / Downloads: 8)
Version(en): 2010
HAllo,
ein Vorschlag
=SUMMEWENNS(Tabelle1[@[Andreas]:[Merkwürdig]];$J$5:$N$5;"Ja")
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Hi,
vielleicht so:
Code:
=SUMMEWENN($J$5:$N$5;"ja";B3:F3)
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
09.10.2022, 19:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2022, 19:35 von Sabotaz.)
(09.10.2022, 18:31)AlterDresdner schrieb: HAllo,
ein Vorschlag
=SUMMEWENNS(Tabelle1[@[Andreas]:[Merkwürdig]];$J$5:$N$5;"Ja")
Funktioniert tatsächlich! Blöderweise ist meine originale Tabelle nicht wie im Beispiel als Tabelle formatiert und ich muss die Formel mit einer weiteren Formel kombinieren ( =SUMME(--(LÄNGE(F9:U9)>0)) ). Jetzt muss ich erstmal die Formel auseinanderklambüstern und verstehen. Um die Sache zu vereinfachen, habe ich mir über die Namen der Haupttabelle mit 0 und 1 eine De- bzw. Aktivierung der jeweiligen Spalte hinzugefügt um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.
Blöd. Jetzt ist mir grade aufgefallen, dass mein Beispiel total irreführend war. Dort sind nur Zahlen angegeben und ich lasse die Zahlen ja zusammenrechnen. Das war nicht das eigentliche Ziel, sondern es sollte nur gezählt werden, wie viele Zellen einer Zeile ausgefüllt sind, sofern die jeweilige Spalte aktiv ist.
Ich mach nochmal ein Beispiel nachher... Sorry!
hier das korrekte Beispiel
Beispiel Verkettung Zellen zählen.xlsx (Größe: 12,72 KB / Downloads: 6)
Version(en): Office 365
Moin
Code:
=SUMME(($B$1:$F$1)*(Tabelle1[@[Andreas]:[Merkwürdig]]<>""))
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag 28
• Sabotaz
Ohweh ohweh. Die Formel ist ja gefühlt noch kürzer als die ursprüngliche, die nicht alle Funktionen abdeckt.
Vielen lieben Dank! Es funktioniert
Ich verstehe nur nicht ganz, wie sie funktioniert. Der erste Bereich B1 bis F1 ist die Abfrage, wie aber legt er die Spalte exak fest? Durch diesen Part zählt er doch nur, wie oft die 1 in Zeile 1 vorkommt, aber die Formel zählt ja korrekterweise nur die Zellen, die eine 1 darüber haben. Ich habe erwartet, dass man Excel explizit sagen muss, dass er nur in dieser Spalte die Werte lesen soll.
Egal wie und ob ich es verstehe, es funktioniert schonmal! Dafür bin ich euch wiedermal dankbar!