12.04.2017, 09:13
Hallo,
ich versuche gerade mit einer großen Menge an Daten bei Excel zu arbeiten. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Die vorliegenden Daten sind mitlerweile so angeordnet, dass in Spalte A untereinander 140 Länder stehen, wobei diese sich 60 Mal wiederholen( Jahre sh. Spalte 2). In Spalte 3, 4, 5 ... stehen Daten zu einzelnen Variablen, sagen wir mal in Spalte 3 stehen Einwohnerzahlen in Mio (nur ein Beispiel, Zahlen sind frei erfunden).
Spalte A: Spalte 2 Spalte 3
Argentinien Jahr 1 21
Argentinien Jahr 2 22
Argentinien Jahr 3 24
...
Belgien Jahr 1 13
Belgien Jahr 2 16
Belgien Jahr 3 15
...
usw.
Nun will ich den Mittelwert der Einwohnerzahlen aller Länder für jedes Jahr.
Das klappt super mit:
=MITTELWERTWENN(A:A;"=*Jahr 1";B:B)
Jetzt möchte ich aber die Formel runterziehen und diese soll ich dabei ändern in
=MITTELWERTWENN(A:A;"=*Jahr 2";B:B)
=MITTELWERTWENN(A:A;"=*Jahr 3";B:B)
...
bis Jahr 60
Da ich neu in dem Forum bin hoffe, dass ich mein Problem gut genug erklärt habe.
Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Tipps.
Gruß,
Manuel
ich versuche gerade mit einer großen Menge an Daten bei Excel zu arbeiten. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Die vorliegenden Daten sind mitlerweile so angeordnet, dass in Spalte A untereinander 140 Länder stehen, wobei diese sich 60 Mal wiederholen( Jahre sh. Spalte 2). In Spalte 3, 4, 5 ... stehen Daten zu einzelnen Variablen, sagen wir mal in Spalte 3 stehen Einwohnerzahlen in Mio (nur ein Beispiel, Zahlen sind frei erfunden).
Spalte A: Spalte 2 Spalte 3
Argentinien Jahr 1 21
Argentinien Jahr 2 22
Argentinien Jahr 3 24
...
Belgien Jahr 1 13
Belgien Jahr 2 16
Belgien Jahr 3 15
...
usw.
Nun will ich den Mittelwert der Einwohnerzahlen aller Länder für jedes Jahr.
Das klappt super mit:
=MITTELWERTWENN(A:A;"=*Jahr 1";B:B)
Jetzt möchte ich aber die Formel runterziehen und diese soll ich dabei ändern in
=MITTELWERTWENN(A:A;"=*Jahr 2";B:B)
=MITTELWERTWENN(A:A;"=*Jahr 3";B:B)
...
bis Jahr 60
Da ich neu in dem Forum bin hoffe, dass ich mein Problem gut genug erklärt habe.
Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Tipps.
Gruß,
Manuel