Hey Leute,
eine etwas komische und unnötig komplizierte Frage, aber ich versuche mal es vernünftig zu erklären. Mein Datensatz ist in Wirklichkeit wesentlich größer und weist sehr wenig logische, für meine Auswertung relevante Daten, Zusammenhänge auf. Daher versuche ich das Grundprinzip zu beschreiben
Also ich habe eine Tabelle in Excel (hier einfach mal in Text ausgeschrieben).
Die Zellen A1-A7 haben unterschiedliche Werte(Beispielwerte):
A1= 1
A2= 3
A3= 4
A4= 2
A5= 7
A6= 4
A7= 2
Nun habe ich eine Zelle mit dem Bezug zu A3, folglich sähe die neue Zelle (Beispielhaft) so aus:
A10= =A3, welches mit den Wert der Zelle A3 ausspuckt also: A10= 4. So weit alles gut.
Jetzt möchte ich eine irgendeine weitere Zelle (z.B Z13) haben, in der der Wert genau 2 Zeilen darunter angezeigt wird. Also der Wert von A5.
Daher suche ich eine Funktion der mir in der Zelle die Anweisung geben kann, dass er die Formel aus A10 nimmt (also =A3) und diesen und daraus =A5 macht. Und das so, dass ich das theoretisch mit dem erweitern Symbol (fettes + in den ecke rechts unten) für einen großen Datensatz auf alle vorhandenen Werte anwenden kann. Also z.B. in Z14 dann den Bezug aus A11 nimmt und den Angegebenen Zeilenwert um 2 nach unten verschiebt.
Ich weiß, dass ich für das hier gegebene Beispiel einfach in der Zelle Z13 einfach =A5 eingeben könnte, aber ich habe viele hintereinstehende Datensätze mit verschiedenen Werten ohne Korrelation, daher ist das zwar möglich, aber viel zu aufwendig.
Zudem habe ich um die 1000 einzelnen Werte, die ich von dem einen Datensatz in eine neue Tabelle nach bestimmten Kriterien einsortieren muss, um sie später in ein Programm einzugeben, dass sie erst in der Anordnung sinnmäßig verarbeiten kann.
Den einzigen Zusammenhang den ich habe, ist das bestimmte Daten in der neu sortierten Tabelle immer in den Zeilen 34 und 36 habe und für eine weitere Auswertung jeweils die Zeile darunter brauche und für alle anderen Werte in der weiteren Tabelle genau den Wert 14 Zeilen drunter.
Alternativ gibt es eine 2/3 Lösung (nur auf 2/3 anwendbar). Hierzu müsste ich wissen, ob es möglich ist nur innerhalb eines bestimmten Bereiches die Funktion "Suchen und ersetzen" anzuwenden mit der Funktion, dem Button "Alle ersetzen".
Ich hoffe mich diesesmal gut erklärt gekonnt zu haben
:05:
Vielen Dank schonmal im Vorraus für euere Bemühungen,
Elmar
eine etwas komische und unnötig komplizierte Frage, aber ich versuche mal es vernünftig zu erklären. Mein Datensatz ist in Wirklichkeit wesentlich größer und weist sehr wenig logische, für meine Auswertung relevante Daten, Zusammenhänge auf. Daher versuche ich das Grundprinzip zu beschreiben
Also ich habe eine Tabelle in Excel (hier einfach mal in Text ausgeschrieben).
Die Zellen A1-A7 haben unterschiedliche Werte(Beispielwerte):
A1= 1
A2= 3
A3= 4
A4= 2
A5= 7
A6= 4
A7= 2
Nun habe ich eine Zelle mit dem Bezug zu A3, folglich sähe die neue Zelle (Beispielhaft) so aus:
A10= =A3, welches mit den Wert der Zelle A3 ausspuckt also: A10= 4. So weit alles gut.
Jetzt möchte ich eine irgendeine weitere Zelle (z.B Z13) haben, in der der Wert genau 2 Zeilen darunter angezeigt wird. Also der Wert von A5.
Daher suche ich eine Funktion der mir in der Zelle die Anweisung geben kann, dass er die Formel aus A10 nimmt (also =A3) und diesen und daraus =A5 macht. Und das so, dass ich das theoretisch mit dem erweitern Symbol (fettes + in den ecke rechts unten) für einen großen Datensatz auf alle vorhandenen Werte anwenden kann. Also z.B. in Z14 dann den Bezug aus A11 nimmt und den Angegebenen Zeilenwert um 2 nach unten verschiebt.
Ich weiß, dass ich für das hier gegebene Beispiel einfach in der Zelle Z13 einfach =A5 eingeben könnte, aber ich habe viele hintereinstehende Datensätze mit verschiedenen Werten ohne Korrelation, daher ist das zwar möglich, aber viel zu aufwendig.
Zudem habe ich um die 1000 einzelnen Werte, die ich von dem einen Datensatz in eine neue Tabelle nach bestimmten Kriterien einsortieren muss, um sie später in ein Programm einzugeben, dass sie erst in der Anordnung sinnmäßig verarbeiten kann.
Den einzigen Zusammenhang den ich habe, ist das bestimmte Daten in der neu sortierten Tabelle immer in den Zeilen 34 und 36 habe und für eine weitere Auswertung jeweils die Zeile darunter brauche und für alle anderen Werte in der weiteren Tabelle genau den Wert 14 Zeilen drunter.
Alternativ gibt es eine 2/3 Lösung (nur auf 2/3 anwendbar). Hierzu müsste ich wissen, ob es möglich ist nur innerhalb eines bestimmten Bereiches die Funktion "Suchen und ersetzen" anzuwenden mit der Funktion, dem Button "Alle ersetzen".
Ich hoffe mich diesesmal gut erklärt gekonnt zu haben

Vielen Dank schonmal im Vorraus für euere Bemühungen,
Elmar