Formel für Courtagen-Berechnung
Hallo Zusammen

Ich bräuchte eine Formelberechnung für folgendes Problem.

In einer Aufgabe muss die belastende Courtage berechnet werden. Hierfür sind folgende Werte definiert:

Für die ersten 25'000 wird 1.60% belastet
+ für die nächsten 25'000 1.50%
+ für die nächsten 50'000 1.20%
+ für die nächsten 150'000 0.8%
+ für die nächsten 250'000 0.4%
+ für die nächsten 500'000 0.2%

Mein Problem sind die "Zwischenwerte".. Wenn ein Anlagebetrag z.B. 150'000 ist, werden diverse Berechnungen vorgenommen und addiert.

Danke für eure Unterstützung!
Antworten Top
B1: =SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN(A1-{0;2,5;5;10;25;50}/1%%));)*-{-16;1;3;4;4;2}%/10)

Von welcher Bank lässt Du Dich denn ausrauben? Denn erst über 262.500 beträgt die resultierende Courtage weniger als 1% (als gewichtetes Mittel von 1,6, 1,5, 1,2, 0,8 und 0,4%).
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top
keine reale Berechnung - ist eine theoretische Weiterbildungs-Aufgabe.

Bin vermutlich gerade zu dumm -> kann deine Formel nicht übertragen...? :(
Antworten Top
Tja, geh mal von dt.-dt. Interpunktion aus, nicht von ch.-dt.

Vielleicht musst Du auch als {} abschließen. Ich muss das mit xl365 nicht mehr. Wenn Dir das nichts sagt, ersetze SUMME durch SUMMENPRODUKT.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top
Gemäss deiner Formel spuckt mein Excel bei einem Betrag von 150.000 das Resultat 300 aus. Gemäss Lösungshilfe sollte es jedoch 1775 sein....?!
Antworten Top
Danke für den Hinweis. Ich habe die 15 auf 10 korrigiert. Tu Du das bitte auch.

Bitte befolge meinen letzten Beitrag. Dann bekommst Du auch 1775. Versprochen.
Antworten Top
welche 15? xD sehe KEINE 15 in deiner Formel
Antworten Top
Die kaputte Formel ist jetzt in Deinem Blatt. Vergleiche sie mit meiner reparierten. Oder nimm die gleich statt dessen.
Antworten Top
Formel übernommen, Resultat 300 (rofl)
Antworten Top
In #4 stehen extrem wichtige Hinweise. Wenn Du die nicht befolgst, musst Du hinter das Matterhorn treten und zwei geschweifte Klammern in das Eis kratzen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste