ich habe als Beispiel (s. Test.xlsx) eine Liste mit Wareneinnahmen (Spalte A) und den jeweiligen Preisen (Spalte B). In einem Bereich darunter habe ich eine Übersicht, in der in den Spalten nebeneinander aufgeführt sind:
- alle Warenpreise (einmalig) aus den Einnahmen (absteigend sortiert), - die jeweilige verkaufte Stückzahl, - die Summe aus Stückzahl und Warenpreis
Das funktioniert prima, solange ich die Einnahmeliste weder filtere noch manuell Zeilen ausblende. Wie müssen meine Formeln geändert werden, damit sie auch bei gefilterten bzw. ausgeblendeten Zeilen richtig darstellen?
Ich habe bereits für Zelle "B16" geändert: "=TEILERGEBNIS(104;Einnahmen)"; außerdem habe ich versucht, mit "AGGREGAT(...)" etwas auszurichten, was ja mit ausgeblendeten Zellen umgehen kann, aber ich komme einfach nicht zu einem "richtigen" Ergebnis.
zunächst herzlichen Dank für den Tipp mit der Pivot-Tabelle. Dabei habe ich allerdings bemerkt, dass ich mein Szenario nicht ganz richtig dargestellt habe: Es sind in der Liste keine Waren mit bestimmten (festen) Preisen, sondern es sind quasi die Verkäufe 1-11. Ware 1 kann 1,50 € kosten, aber auch Ware 27 kann 1,50 € kosten. In meiner Ergebnisliste soll dann einfach aufgeführt werden, wieviel Verkäufe es zu Preis 1, Preis 2 ... usw. gibt, wobei augeblendete/gefilterte Werte unberücksichtigt bleiben sollen.
Sorry für meine bisherige ungenaue Beschreibung! - Ich habe die aktualisierte Mappe beigefügt (und darf ich ganz ehrlich sein: Formeln wären mir lieber als eine Pivot-Tabelle)
27.03.2018, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2018, 11:56 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung und Dateianhang
)
Hi,
so völlig anders ist die jetzige Beispieldatei aber nicht; es ist ja außer der Bezeichnung nichts anderes geändert. Und genau darauf abgestimmt passt die PT doch.
Du solltest als eine Beispieldatei vorstellen, die vom Aufbau und vom Sinn her absolut deinem Original gleicht, denn ich habe das Gefühl, dass da noch was kommt. :32: Zudem brauchst du dann keine Filter in deiner Datenliste, sondern kannst direkt in der PT nach deinen Wünschen filtern. Ich lad dir "zum Spielen" mal die Datei hoch. Im Übrigen kannst du die PT ganz bequem mit einem kleinen Makro, das ich aufgezeichnet habe, über die Grafik aktualisieren.
nochmals besten Dank für deine Bemühungen und auch für die Beispieldatei. Du hast natürlich Recht, was die Pivottabelle anbelangt, aber ich möchte den Datenbereich filtern und dort auch Zeilen manuell ausblenden können. Und genau beim Ausblenden von Zeilen funktioniert die Berechnung in deinem Beispiel nicht.
Ich habe mittlerweile zumindest für "Anzahl" eine Formel bei Excelformeln.de gefunden, die ich für C16 (bis C24 analog) in meiner Beispielmappe angepasst habe:
Das funktioniert sehr gut, auch wenn ich noch nach einer dynamischen Alternativen für den Teil INDIREKT("B"&ZEILE($2:$12)) suche (benannter Bereich "Einnahmen"). Vielleicht stolpere ich ja auch noch über eine Formel, die mir nur die Werte auflistet, die im Datenbereich angezeigt werden (ohne die ausgeblendeten). Ich danke dir dennoch für deine Zeit und die Bemühungen, die du für mich investierst hast.
Hallo, wieso lädst du zweimal die gleiche Datei hoch..? Wenn es doch wider erwarten zwei unterschiedliche Dateien sind, dann vergib doch 'ne Versionsnummer oder einen anderen Namen. Bitte. Das ist heute meine x-te Datei, die ich öffne. die Test heißt... Sehr einfallsreich...!!!
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
sorry, daran hatte ich nicht gedacht. Meine zweite Datei unterscheidet sich von der ersten (minimal) - du hast Recht, eine Versionsnummer wäre nicht schlecht, ebenso ein knackiger Dateiname. Ich gelobe Besserung.
Trotzdem Danke für's Lesen.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland Jörg
[Windows 10, Microsoft 365]
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LuckyJoe für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an LuckyJoe für diesen Beitrag 28 • Jockel
Hallo, soll das hier so..? Sind das Zeilen auf Vorhalt..? Wo sind deine Artikel... Ich kann noch nicht erkennen in welche Richtung das gehen soll, deswegen habe ich auch meinen Beitrag zurück gezogen...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
16
VK zu
17
VK zu
18
VK zu
19
VK zu
20
VK zu
21
VK zu
22
VK zu
23
VK zu
24
VK zu
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010