Formel für Stafffelpreise
Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. 
Ich versuche ein Formel zu finden, die mir folgende Berechnung ermöglicht:
Gegeben ist der Verbrauch in kWh/Monat, dabei sollte der Preis für den Verbrauch berechnet werden, wobei zu bedenken ist, dass ab einen gewissen Verbrauch der Preis um 10% verringert wird. Das heißt bis inkl. 500.000 kWh oder 500 MWh bezahlt man € 50,00 / MWh. Für die nächsten 500 MWh (also von größer 500 bis 1000 MWh) bezahlt man € 45,00 / MWh. Für weiter 500 MWh (also von größer 1000 bis 1500) bezahlt man € 40,50 / MWh. Und für alles was über 1500 MWh bezahlt man € 36,45 / MWh.
Ich habe es nun mal mit x Zwischenschritten gelöst, aber besteht die Möglichkeit dieses Problem auch direkt (mit einer Formelkette) zu lösen? Sprich den "Abrechnungspreis/Monat" direkt auszuwerfen? Ich habe dazu ein Beispiel angehängt.

Danke für die Hilfe im Voraus
BaxBa

Angehängte Dateien
.xlsx   Staffelpreis Wärmebezug.xlsx (Größe: 12,73 KB / Downloads: 12)
Hallo BaxBa,

Wenn du neben den Preisen der Staffeln noch die mehrkosten für Mengen der letzten Staffel einträgst (Q20-S23), geht es  (ab B21) mit folgender Formel:

=B5*SVERWEIS(B5;$Q$20:$S$23;2;WAHR)+SVERWEIS(B5;$Q$20:$S$23;3;WAHR)-SUMME($A$21:A21)

ps. Meine Werte sind ab der dritten Staffel anders. Habe i8ch den Test bestanden?

Angehängte Dateien
.xlsx   Staffelpreis Wärmebezug-1.xlsx (Größe: 14,08 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • BaxBa
Hallo Baxba,

Sorry, ich hatte mich in den Mehrkosten für die vorherigen Staffeln vertan.

Und hier eine zweite Lösung:

=AGGREGAT(15;6;B5*$R$20:$R$23+$S$20:$S$23;1)-SUMME($A$22:A22)

Angehängte Dateien
.xlsx   Staffelpreis Wärmebezug-1.xlsx (Größe: 14,59 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • BaxBa
Hallo Ego, vielen Dank für Deine Hilfe. Die Funktion (Aggregat) kenne ich gar nicht. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
=MIN(A1*{50.45.40,5.36,45}+{0.2500.7000.13075})
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Jockel
(09.04.2020, 16:41)LCohen schrieb: =MIN(A1*{50.45.40,5.36,45}+{0.2500.7000.13075})

Hallo,

Nett. Das ist doch Lupo's Formel:
http://sulprobil.com/Get_it_done/IT/Exce...ation.html

Viele Grüße,
Bernd P
(09.04.2020, 17:34)Sulprobil schrieb: Nett. Das ist doch Lupo's Formel:
Haha.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Jockel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste