Registriert seit: 02.03.2018
Version(en): 2013
02.03.2018, 23:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2018, 23:29 von greyer.)
Hallo Leute
Ich brauche dringend Eure Unterstützung, da ich alleine bis jetzt leider keine brauchbare Lösung gefunden habe.
Für meine Arbeit brauche ich einen Formel welche für die Werkzeug Überwachung (bewegungen) dient (siehe Bild)
Es sind folgende Regeln zubeachten:
Alle Anzahl Werkzeuge stammt aus der Buchhaltung, danach gehen bestimmte Anzahl Werkzeuge in der Abteilung. Von dort aus kommt einzelne Werkzeug auf der Maschine im Einsatz.
Nach dem Einsatzt geht sie in der Wartung kehren dann aber danach in der Abteilung wieder zurück.
Nach dem Beendung der Produktion kehren alle Werkzeuge wieder in der Buchhaltung ins Lager. :(
Meiner bisherige Problem, wenn ein Werkzeug in den Wartung geht dann habe ich konflikt in der Buchhaltung
Bitte um Hilfe
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Hola,
jetzt versuch mal dir vorzustellen, wie jemand, der diese kleine Bild sieht und die Beschreibung liest, weiß, was "konflikt in der Buchhaltung" bedeuten könnte.
Gruß,
steve1da
Registriert seit: 02.03.2018
Version(en): 2013
02.03.2018, 23:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2018, 23:38 von greyer.)
ichh gebe zu dass mein Deutsch Rechtschreibung nicht das beste ist, versucht doch noch mal durchzulesen. Das Bild kannst du doch vergrössern!
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Hola,
deine Rechtschreibung ist super, keine Sorge.
Es geht mehr um die Warenbewegungen die niemand anhand des Bildes nachvollziehen kann.
Eine Excel-Beispieldatei wäre hilfreich
Gruß,
steve1da
Registriert seit: 02.03.2018
Version(en): 2013
Ich habe quasi 2 Lager in der Tabelle.
1. Lager = Buchhaltung oder (Firmenlager)
2. Lager = Abteilung
Es sind eigentlich sehr einfache Rechungsformel,
z.Bsp.
A1 = Werkzeug im Einsatz
B1 = Werkzeug Reserve
C1 = Anzahl Werkzeug in der Abteilung, somit lautet meiner Formel =summe(A1+B1)-D1
D1 = Werkzeug in der Wartung
E1 = Werkzeug Firmen Lager. =Summe(4-C1)
Was mich dabei stört, wenn ich A1 von zahl 1auf 0 setze dann Rechnet E1 + 1
Wobei nach dem Einsatz geht das Werkzeug in der Wartung und erst dann danach wieder ins Firmen Lager zurück deponiert...Ich hoffe Ihr versteht mich
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hallo Greyer,
hast du den letzten Satz von Steves Beitrag gelesen? Dann müsste doch eigentlich klar sein, dass er damit nicht eine weitere Beschreibung, mit der ein außerhalb der Materie stehender eher noch mehr verwirrt wird, gemeint hat.
Zum Thema Beispieldatei lies dir bitte den Beitrag hinter diesem Link durch:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
03.03.2018, 09:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2018, 09:07 von Rabe.)
Hi,
ich habe Deine Tabelle nachgebaut und ich denke, Du hast einen Denkfehler in den Formeln.
Ich habe es so verstanden:
Du hast 4 Werkzeuge und die sind
- entweder im Einsatz = Abteilung
- oder in Reserve = Abteilung
- oder in der Wartung
- oder im Firmenlager
Also:
Einsatz + Reserve + Wartung + Firmenlager = 4
Daraus folgt:
Firmenlager = 4 - (Einsatz + Reserve + Wartung)
oder
Firmenlager = 4 - Abteilung - Wartung
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D | E | F |
1 | Im Einsatz | Werkzeug Reserve | Einsatz + Reserve = in der Abteilung | in der Wartung | Werkzeug total Buchhaltung = Firmenlager | Alternative Formel |
2 | 0 | 2 | 2 | 1 | 1 | 1 |
3 | 0 | 1 | 1 | 2 | 1 | 1 |
4 | 1 | 1 | 2 | 1 | 1 | 1 |
5 | 0 | 1 | 1 | 1 | 2 | 2 |
6 | 2 | 0 | 2 | 0 | 2 | 2 |
Zelle | Formel |
C2 | =$A2+$B2 |
E2 | =4-$C2-$D2 |
F2 | =4-(A2+B2+D2) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Werkzeug-Verwaltung.xlsb (Größe: 17,93 KB / Downloads: 6)
Registriert seit: 02.03.2018
Version(en): 2013
Vielen dank Rabe und sowie all die anderen Support.
@ Rabe du hast alles richtig erraten, wobei ich habe immer noch einen problem die ich berücksichtigen müsse...und zwar Werkzeuge nach dem Einsatz gehen in der Wartung.
Die jetzige Formeln (vorschläge) gehen die Werkzeuge immer in die Buchhaltung=Firmenlager zurück!
>oder
Ich sage einfach meinem Vorgesetzter, dass mit diesen Aufbau nicht anders (besser) geht.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
05.03.2018, 08:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2018, 08:08 von Rabe.)
Hi,
woher soll Excel wissen, ob ein Werkzeug im Einsatz, in Reserve oder in der Wartung ist?
Ich kann so keine Möglichkeit eienr Automatisierung sehen, deswegen sind die Spalten A, B und D als manuelle Eingabefelder gedacht. Die restlichen Spalten berechnen sich per Formel.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
wenn Du Dir eine Liste mit den Werkzeugen erstellst, wo Du zu jedem Werkzeug den "Aufenthaltsort" auswählst, ginge das z.B. so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D |
1 | Werkzeug | Ort | Ablauf | Summe |
2 | 1 | Reserve | Lager | 0 |
3 | 2 | Einsatz | Reserve | 1 |
4 | 3 | Wartung | Einsatz | 2 |
5 | 4 | Einsatz | Wartung | 1 |
Zelle | Formel |
D2 | =ZÄHLENWENN($B$1:$B$5;C2) |
D3 | =ZÄHLENWENN($B$1:$B$5;C3) |
D4 | =ZÄHLENWENN($B$1:$B$5;C4) |
D5 | =ZÄHLENWENN($B$1:$B$5;C5) |
Zelle | Gültigkeitstyp | Operator | Wert1 | Wert2 |
B2 | Liste | | =$C$2:$C$5 | |
B3 | Liste | | =$C$2:$C$5 | |
B4 | Liste | | =$C$2:$C$5 | |
B5 | Liste | | =$C$2:$C$5 | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)