Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Formel für einen max Wert , bei überschreiten des wertes Rest in andere Zelle
Moin Moin ,

ich bräuchte bitte eure Hilfe .

Ich habe eine Tabelle die als Leistungsnachweis fungiert. 
In spalte H und I werden anfangs und Endzeiten eingetragen . Spalte L errechnet unter Berücksichtigung von Spalte J die Gesamtstunden. Angepasst soll jetzt folgendes werden. Ich möchte das in. der Spalte J nicht mehr al s 10 std gesamt angezeigt wird. Wenn sich mehr als 10 std ergeben. soll automatisch die Mehrstunden in die Spalte K wandern . 

vielen dank im Voraus

Angehängte Dateien
.xlsx   Leistungsnachweis_in_Bearbeitung Anonymisiert.xlsx (Größe: 37,39 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Hola,

Zitat:Ich möchte das in. der Spalte J 
du meinst Spalte L oder?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
sry , genau ich meine Spalte L  19
Antworten Top
Code:
=MIN(10;WENN(UND(H8<>"";I8<>"");(REST(I8-H8;1)-(J8/24))*24;""))

Sowie:

Code:
=WENN((REST(I8-H8;1)-(J8/24))*24>10;(REST(I8-H8;1)-(J8/24))*24-10;"")
Antworten Top
Danke erstmal 

Aber in der formal taucht K8 garnicht auf ? 
Wenn die Arbeitszeit von 8-20 Uhr ist minus eine Stunde Pause 11 Stunden gesamt und davon dann weil mehr als 10 Stunden , 1 Stunde in K8 und die 10 Stunden in L8.
Antworten Top
Warum soll denn K8 in der Formel auftauchen? Die Formel kommt in Spalte K. So steht es auf jeden Fall im ersten Post.
Antworten Top
Ah ok . 

Aber , ich habe die Formel jetzt in K8 eingefügt , wenn ich jetzt 08:00 Arbeitsbeginn eintrage , dann taucht in K8 eine 6 in L8auf . Wenn ich dann eine Endzeit eintrage 16:00 als Beispiel dann bleibt L8 leer ? und bei 20:00 Endzeit bleibt L8 ebenfalls leer ( eigentlich 10 h ) aber K8 gibt mir eine 2 aus ( das wäre ja korrekt K8 ) .
Antworten Top
Zeig das bitte an einer neuen Beispieldatei mit meinen Formeln.

Zitat: dann taucht in K8 eine 6 in L8auf

Das hier habe ich zB überhaupt nicht verstanden.
Antworten Top
Ich hab die Datei mit der Formel nochmal hochgeladen .

Bsp.1
In Zelle K8 ist die WENN Formel drinnen . Als Beispiel hier ist lediglich eine Anfangszeit eigetragen  ( 8:00 Uhr ) in H8 . Jetzt steht in K8 eine 6 ,da darf jetzt aber eigentlich nix stehen , das führt sonst nur zu Verwirrung .

Bsp.2 
Selbe Formal allerdings angepasst auf K9.
H9 ist eine Anfangszeit eingetragen 8:00 Uhr und es ist eine Endzeit eigetragen 16:00 Uhr in I9 , aber L9 ist leer ? In L9 sollte jetzt die ausgerechneten stunden stehen = 8 std .

Bsp.3
Selbe Formel allerdings angepasst auf K10
H10 +I10 enthalten Anfangszeit und Endzeit , in Summe größer als 10 std ( gesamt sind es 12 std ) . Jetzt sollte in L10     10 std stehen und der rest in K10 auftauchen     2 std. K10 passt auch aber L10 bleibt leer . 

Spalte J mit der Pausenzeit , das funktioniert soweit .

Sry , ich hoffe ich habs dieses mal gut beschrieben . 19 19 19

Angehängte Dateien
.xlsx   Neu Neu.xlsx (Größe: 36,11 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Das Spalte L leer ist weil keine Formel drin steht ist dir aber schon aufgefallen, oder?
K8:
Code:
=WENN(UND(H8<>"";I8<>"");WENN((REST(I8-H8;1)-(J8/24))*24>10;(REST(I8-H8;1)-(J8/24))*24-10;"");"")
L8:
Code:
=WENN(UND(H8<>"";I8<>"");MIN(10;(REST(I8-H8;1)-(J8/24))*24);"")
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste