mein Name ist Daniel. Ich bin Verkaufsleiter bei einer Versicherung und möchte für meine Mitarbeiter einen Wertungsrechner erstellen.
Dies ist soweit auch gelungen.
Leider bin ich in Excel mit Formeln nicht gerade fit (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich einmal Fachinformatiker gelernt habe).
Ich hoffe jemand von euch ist so lieb und kann mir helfen?
Den fertige Excel Teil, wo mein Mitarbeiter die Daten eingibt (gelbe Felder) seht Ihr im Anhang unter der Datei Excel.jpg.
Unter der Datei Wertung.jpg findet Ihr die entsprechenden Kürzungsfaktoren. Heißt, wenn die Laufzeit z.B. 20 Jahre beträgt muss die Wertung um 40% gekürzt werden.
06.06.2017, 15:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2017, 15:40 von Palomino.)
Ich beziehe mich auf das erste Bild.
Ausgehend davon das die Überschrift in Zeile 1 steht und die Tabelle bei Spalte A beginnt wäre eine Alternativformel für die Zelle unter WS
=WENN(C3<13;80;WENN(C3>=28;0;(28-C3)*5))
Alles reine Mathematik.
LG Palo
Nachtrag soll da % stehen ist die Formel am Ende /100 zu rechnen und die Zelle ins Prozentformat zu bringen. =WENN(C3<13;80;WENN(C3>=28;0;(28-C3)*5))/100
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Palomino für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Palomino für diesen Beitrag 28 • danielebaggio
War ein paar Tage nicht mit der Tabelle beschäftigt.
Diese Formel funktioniert:
=A9*B9*C9%/2*(1-MEDIAN(0,8;;1-(C9-8)/20))
Leider habe ich einen kleinen Fehler...
Ist die Laufzeit unter 13 Jahren, so muss der Abzug bei 80% bleiben... Leider kürzt die Formel immer weiter runter...
Außerdem habe ich ein VBA Skript hinterlegt. Dieses macht leider auch nicht zu 100% so wie ich will...
Zur Erklärung:
Ich will, dass z.B. der Wert aus Tabelle1 Feld "D2" an Tabelle2 Feld "D2" übergeben wird. Wichtig dabei ist, dass der nächste Wert automatisch an "D3" übergeben wird. Dies sollte natürlich so weiter gehen, "D4", "D5" usw...
Mein Problem ist momentan, dass die gesamte Zeile übergeben wird und die Übergabe bei einem neuen Aufruf der Excel Datei die alte Zeile überschreibt.
Anbei mein Skript:
Option Explicit Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) If ActiveSheet.Name <> "Kunden" And Target.Column = 1 Then Rows(Target.Row & ":" & Target.Row).Copy Sheets("Kunden").Select Range("A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues Application.CutCopyMode = False Range("A1").Select End If End Sub
Und in der Tabelle "Kunden" habe ich dieses hinterlegt:
Option Explicit Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) If Target.Column = 1 Then Rows(Target.Row & ":" & Target.Row).Delete Shift:=xlUp Range("A1").Select End If End Sub
Das Problem bei Deinem Problem-Update ist, dass C9 doppelt verwendet wird. Das war oben bei meiner ersten Antwort nicht so. Bevor Du also nicht einige Wertkombis für A, B, C mit Ergebnissen mitteilst, wird das nichts.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag 28 • danielebaggio