14.06.2017, 19:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2017, 01:10 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Minischriftformatierung aufgehoben
)
Hallo zusammen :)
Hier einmal ein Screenshoot zur Verdeutlichung. [img]file:///C:/Users/Rupsi/Desktop/image001.png[/img]
Ich muss ein Excelprogramm erstellen, die mir die hergestellten Menge einzelnen Produktfamilien eines Monats anzeigt.
1. Als erstes soll in Spalte D nach "ICT" gesucht werden. 2. In Spalte E sollen die Daten eines Monats (z.B Mai) gesucht werden. 3. In einer anderen Excel-Datei soll die Menge der einzelnen Familie zusammengerechnet werden.
Leider bin ich in Excel mit Formeln nicht gerade fit. Ich hoffe jemand von euch ist so lieb und kann mir helfen?
eine Auswertung kannst du ganz bequem ohne Formeln und ohne Makros erreichen - Stichwort Pivottabelle. Was du der Reihe nach machen musst:
1. Formatiere deine Daten als intelligente Tabelle (STRG-L oder T) 2. Klick in irgendeine Datenzelle==> Menüleiste "Einfügen"==> Pivot Table ==> auf neues Blatt 3. Jetzt die einzelnen Bereiche zuordnen:
Stationsname in Filter
Familie in Spalten
MinDat in Zeilen
Menge in Werte
ziehen. 4. Klick ein Datum an==> Pivottable-Tools==> Analysieren==> Gruppenauswahl==> nach Monaten gruppieren.
In der angehängten Datei kannst du die Schritte nachvollziehen. Spiel mal damit rum.
Danke @[b]WillWissen[/b] für deine schnell Antwort :)
Ja das habe ich auch schon versucht und es hat auch erstmal geklappt. Habe nur ein Ausschnitt hier hochgelade denn die Liste ist über 90.000 Zeilen groß und die Pivot- Tabelle übernimmt nur die ersten 10.000 Zeilen.