23.11.2017, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2017, 14:30 von kongking.)
Schönen Guten Tag,
ich benötige Hilfe bei einer Formel. Das Problem an sich: Es soll jeden Monat ein neuer Ordner Angelegt werden, mit den zu behandelnden Drucksachen. Dazu kann man (um Papier zu sparen) die bereits gedruckten Unterlagen aus den vorherigen Ordnern entnehmen. In der Spalte A (Zeile irgendwo zwischen 1 und 10) soll nun manuell die gesuchte Nummer eingegeben werden, und ein Feld darunter soll daraus die neueste Spaltenüberschrift (Monat & Jahr) der gesuchten Zahl angegeben werden. Wenn ich hier z.B. nach der 4500 suche, soll mir die Zelle mit der Formel "Dez 17" anzeigen, sonst "noch nicht Vorhanden". Außerdem wäre es gut, wenn man zwischen Spalte A und B jeden Monat wieder neue Spalten einfügen könnte, um die nächsten Monate einzufügen. Vielen Dank und liebe Grüße,
Die farbige Hilfsspalte kannst du ausblenden, wenn sie stört. Allerdings gibt es noch einen Wermutstropfen: Beim Einfügen einer neuen Spalte musst du die erste Formel in der HS wieder anfassen, den Bereich verändern und nach unten kopieren. Um dieser Prozedur zu entgehen habe ich leider noch keine Lösung gefunden.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28 • kongking
dass auch bei deiner Lösung der Bereich aktualisiert werden muss, hast du bestimmt selbst gesehen. Ich finde das dann aber "gefährlicher", weil bei deiner Lösung gleich an drei Stellen die Formel angepasst werden muss, bei meiner Lösung nur einmal (in der HS).
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Zitat:Frage: Warum wird mein Datum nicht richtig angezeigt es erscheint nur eine Zahl Antwort: das Format der Zelle ist nicht auf Datum eingestellt. Klicken Sie die Zelle(n) an und ändern sie das Format der Zelle auf Datumsformat