Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ist es möglich in einer Userform u.a. mit 3 Textboxen, dass ich in den ersten beiden Textboxen einen Wert eingetrage (in meinem Fall soll es eine Anfangszeit und eine Endzeit sein) und mir dann die 3. Textbox automatisch die Gesamtdauer anzeigt/einträgt?
1. Textbox = Anfangszeit 2. Textbox = Endzeit 3. Textbox = Gesamtzeit........... diese soll die Textbox automatisch ermitteln und eintragen.
Hoffentlich habe ich es verständlich genug ausgedrückt
Moin! Natürlich geht dies, warum auch nicht? Du musst noch nicht mal den zweifellos vorhandenen Text in Date (umfasst auch Zeit) umwandeln. Dies bekommt VBA durch die Rechenoperation selbständig hin. Wo war jetzt die konkrete Frage zu Deinen bisherigen fruchtlosen Bemühungen?
(und im Ernst: warum bemühst Du ein Userform? Können Zellen dies nicht viel besser?)
Datei??
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Ich weiß ja, worauf Du hinaus willst, Klaus-Dieter! Warum aber sollte man ein UserForm programmieren (IsDate() nebst Fehlerbehandlung, CDate(), Übertrag in erste freie Zeile), wenn Excel dies alles mittels Datengültigkeit und simpelster Formeln, gern in Verbindung mit einer "intelligenten" Tabelle, vollkommen ohne Code hinbekommt?
Gruß Ralf
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gesetzt den Fall, ich bekomme von einem LKW-Fahrer handgeschrieben die Start- und die Endzeit und muss in meine Excel-Liste nur die Dauer eintragen, schlimmstenfalls ist die Liste auch noch mit Blattschutz versehen … Wenn die Liste flexibel ist, würde ich dem Hinweis von Ralf nachgehen. Ansonsten - hier mal ein Ansatz für ein UF. Der Eintrag erfolgt in A1
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Moin moin, danke erst einmal an euch für die Hilfe und Hinweise. Leider ist mein Wissen über Excel doch noch sehr eingeschränkt, obwohl ich wirklich sehr interessiert bin und auch viel lese probiere und schaue. Aber ich komme sehr oft an meine Grenzen. Aber Dank eurer Hilfe bin ich bisher immer ans Ziel gekommen. Auch euer Hinweis, dass ich mein Problem ja gar nicht mit einer Userform lösen muss, sondern einfach mit einer Tabelle in einem Tabellenblatt erledigen kann, ist mir bewusst. Jedoch ist die Eingabe mit einer Userform komfortabel und von dem einen oder anderen Arbeitskollegen von mir gewünscht. Ich bin gerade dabei meine Datei soweit fertig zu stellen. Dann kann ich sie euch ja mal zur Verfügung stellen wobei mein Anliegen dann wohl verständlicher wird?
30.10.2018, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2018, 11:57 von jokerjo1000.)
So, ich habe jetzt mal meine Datei angehängt. Es geht darum, dass die Gesamtzeit in Spalte G automatisch berechnet wird (von Spalte E und Spalte F ). Wenn möglich direkt bei der Eingabe in der UserForm Maske.
habe es dir mal grob skizziert: :21: [attachment=20490]
Ich trage die Formel ein. Du kannst natürlich auch gleich den Wert eintragen. Oder die Formel in ihren Wert umwandeln. Oder, oder....
ABER - berücksichtige doch den Einwand von Ralf:
1. Du musst noch prüfen, ob in Linie etwas eingegeben wurde. 2. Man sollte abfangen, dass in die TextBoxen mit den Zeiten falsches eingegeben werden kann. 3. TextBoxen enthalten Text. Bei der Übergabe musst Du ständig darauf achten.
Das lässt sich direkt im Tabellenblatt mit Excelbordmitteln leichter bewerkstelligen.
Und, und, und...
Wenn Du mit all den Einschränkungen leben kannst, dann happy coding.
Hallo Case, genau das habe ich gebraucht ....vielen vielen Dank. Deine Einwände sind schon richtig, das mit einer einfachen Tabelle einzugeben, aber so ist es etwas komfortabler zumal man die Spalten "Grund" und "EWG/RES" nicht immer manuell eingeben muss sondern einfach anklicken kann.