Formel in Userform?
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ist es möglich in einer Userform u.a.  mit 3 Textboxen, dass ich in den ersten beiden Textboxen einen Wert eingetrage (in meinem Fall soll es eine Anfangszeit und eine Endzeit sein) und mir dann die 3. Textbox automatisch die Gesamtdauer anzeigt/einträgt?

1. Textbox = Anfangszeit
2. Textbox = Endzeit
3. Textbox = Gesamtzeit........... diese soll die Textbox automatisch ermitteln und eintragen.

Hoffentlich habe ich es verständlich genug ausgedrückt Huh 

Ersteinmal vielen Dank
jokerjo1000
Moin!
Natürlich geht dies, warum auch nicht?
Du musst noch nicht mal den zweifellos vorhandenen Text in Date (umfasst auch Zeit) umwandeln.
Dies bekommt VBA durch die Rechenoperation selbständig hin.
Wo war jetzt die konkrete Frage zu Deinen bisherigen fruchtlosen Bemühungen?

(und im Ernst: warum bemühst Du ein Userform? Können Zellen dies nicht viel besser?)

Datei??

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Hallo,

soll das vom UserForm auch in eine Liste übertragen werden?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Ich weiß ja, worauf Du hinaus willst, Klaus-Dieter!
Warum aber sollte man ein UserForm programmieren (IsDate() nebst Fehlerbehandlung, CDate(), Übertrag in erste freie Zeile), wenn Excel dies alles mittels Datengültigkeit und simpelster Formeln, gern in Verbindung mit einer "intelligenten" Tabelle, vollkommen ohne Code hinbekommt?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Hallöchen,

gesetzt den Fall, ich bekomme von einem LKW-Fahrer handgeschrieben die Start- und die Endzeit und muss in meine Excel-Liste nur die Dauer eintragen, schlimmstenfalls ist die Liste auch noch mit Blattschutz versehen … Sad Wenn die Liste flexibel ist, würde ich dem Hinweis von Ralf nachgehen. Ansonsten - hier mal ein Ansatz für ein UF. Der Eintrag erfolgt in A1

Angehängte Dateien
.xlsm   DauerBerechnen.xlsm (Größe: 15,31 KB / Downloads: 6)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Moin moin,
danke erst einmal an euch für die Hilfe und Hinweise. Leider ist mein Wissen über Excel doch noch sehr eingeschränkt, obwohl ich wirklich sehr interessiert bin und auch viel lese probiere und schaue. Aber ich komme sehr oft an meine Grenzen. Aber Dank eurer Hilfe bin ich bisher immer ans Ziel gekommen.
Auch euer Hinweis, dass ich mein Problem ja gar nicht mit einer Userform lösen muss, sondern einfach mit einer Tabelle in einem Tabellenblatt erledigen kann, ist mir bewusst. Jedoch ist die Eingabe mit einer Userform komfortabel und von dem einen oder anderen Arbeitskollegen von mir gewünscht.
Ich bin gerade dabei meine Datei soweit fertig zu stellen. Dann kann ich sie euch ja mal zur Verfügung stellen wobei mein Anliegen dann wohl verständlicher wird?

Bis dahin sage ich nochmals DANKE !!!
Hallöchen,

bei meinem Beispiel musst Du leider in den VBA-Editor wechseln und das Userform per Hand starten. Hast Du das schon probiert?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • jokerjo1000
So,
ich habe jetzt mal meine Datei angehängt.
Es geht darum, dass die Gesamtzeit in Spalte G automatisch berechnet wird (von Spalte E und Spalte F ).
Wenn möglich direkt bei der Eingabe in der UserForm Maske.

Hoffentlich ist es jetzt verständlicher?

DANKE !!!

Angehängte Dateien
.xlsm   GRUND.xlsm (Größe: 29,74 KB / Downloads: 4)
Hallo, :19:

habe es dir mal grob skizziert: :21:
[attachment=20490]

Ich trage die Formel ein. Du kannst natürlich auch gleich den Wert eintragen. Oder die Formel in ihren Wert umwandeln. Oder, oder....

ABER - berücksichtige doch den Einwand von Ralf:

1. Du musst noch prüfen, ob in Linie etwas eingegeben wurde.
2. Man sollte abfangen, dass in die TextBoxen mit den Zeiten falsches eingegeben werden kann.
3. TextBoxen enthalten Text. Bei der Übergabe musst Du ständig darauf achten.

Das lässt sich direkt im Tabellenblatt mit Excelbordmitteln leichter bewerkstelligen.

Und, und, und...

Wenn Du mit all den Einschränkungen leben kannst, dann happy coding.
Hallo Case,
genau das habe ich gebraucht ....vielen vielen Dank.
Deine Einwände sind schon richtig, das mit einer einfachen Tabelle einzugeben, aber so ist es etwas komfortabler
zumal man die Spalten "Grund" und "EWG/RES" nicht immer manuell eingeben muss sondern einfach anklicken kann.

Egal....ich bin happy danke :17:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste