Formel in jede 15 Zellen kopieren
Hallo zusammen,

ich habe noch als eine Frage. 

Wie kann ich eine Formel in jede 15 Zelle kopieren. Ich möchte den Mittelwert auf Zelle 1-14 bilden und dann von 15-29, 30-44 etc. 

Siehe Beilage.

Im voraus vielen Dank für die Hilfe!

Angehängte Dateien
.xlsx   Formelkopieren.xlsx (Größe: 19,75 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hallo,

die VBA-Variante wäre

Code:
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Step 15
    Cells(i, 5).FormulaR1C1 = "=Average(RC[-2]:R[14]C[-2])"
Next i

mfg
Antworten Top
Hallo,

in D2:

Code:
=WENN(KKLEINSTE(WENN(REST(ZEILE();15)=1;ZEILE(2:119));1)<>0;TEILERGEBNIS(101;INDIREKT("C"&ZEILE()-14+1):INDIREKT("C"&ZEILE()-1));"")
Antworten Top
Hi,

Du solltest Dich entscheiden, ob Du 14 (1-14) oder 15 (15-29) Zeilen willst:
Code:
=Mittelwert(Index(A:A;(Zeile(a1)-1)*14+1): Index(A:A;Zeile(a1)*14))
=Mittelwert(Index(A:A;(Zeile(a1)-1)*15+1): Index(A:A;Zeile(a1)*15))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo,

anbei zwei Varianten mit dynamischen Arrays. Zellen unterhalb E2 müssen leer sein.

Variante 1: setzt voraus, dass die Höhe vom Quellbereich ein Vielfaches von der Schrittweite ist.

PHP-Code:
E2=LET(Daten;$C$2:$C$118;Schrittweite;15;MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(Daten);1;LAMBDA(X;Y;WENN(REST(X;Schrittweite)<>1;"";MITTELWERT(ZEILENWAHL(Daten;SEQUENZ(Schrittweite;1;X))))))) 

Variante 2: erweitert automatisch den Quellbereich, sodass dieser ein Vielfaches von der Schrittweite ist.

PHP-Code:
E2=LET(Daten;$C$2:$C$118;Schrittweite;15;

H;Schrittweite-REST(ZEILEN(Daten);Schrittweite);

M;ERWEITERN(Daten;ZEILEN(Daten)+WENN(H<Schrittweite;H;0);1;"");

MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(M);1;LAMBDA(X;Y;WENN(REST(X;Schrittweite)<>1;"";MITTELWERT(ZEILENWAHL(M;SEQUENZ(Schrittweite;1;X))))))) 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
Hi,

mal ein ganz anderer Ansatz: Offensichtlich interessiert dich ja der Mittelwert jeweils über eine Viertelstunde.
Dazu fügst du eine Hilfsspalte mit der Formel =ABRUNDEN(A2*24*4;0)/24/4 ein. Diese Hilfspalte bekommt den Namen "Viertelstunde". Deine anderen Spalten habe auch Namen, die Messwerte haben den Namen "Wert". Jetzt fügst du eine Pivot-Tabelle eine. Dort kommt "Viertelstunde" in die Zeilen, "Wert" in die Werte und dann lässt du diese nach Mittelwert zusammenfassen.

Angehängte Dateien
.xlsx   Formelkopieren-1.xlsx (Größe: 20,06 KB / Downloads: 3)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste