Formel nach unten kopieren
Hallo alle miteinander,

ich hoffe irgendwer hat einen Trick mit dem ich mein Problem lösen kann.

Ich habe eine Tabelle erstellt welche einzelne Projekte aufführt sowie die gestellten  und bezahlten Rechnungen.
Am Ende der Tabelle habe ich mehrere Summenzeilen die einerseits eine Summe aller bezahlten Rechnungen eines bestimmten Betriebsjahres zusammenrechnen.

Hierbei wird unterschieden zwischen abgeschlossenen Projekten im entsprechendem Jahr und nicht abgeschlossenen Projekten im Jahr

Soweit so gut 
Die Sache mit dem Jahr war kein Problem, die Sache mit abgeschlossen und nicht abgeschlossen habe ich gelöst indem ich vor der gesamten Tabelle eine zusätzliche Spalte eingefügt habe.
Habe die Datei angehängt. 
.xlsx   Rechnunugslisten.xlsx (Größe: 658,75 KB / Downloads: 15)

Wenn man nun z.B. in Zelle Q37 das Wort "ende" einträgt weil das Projekt abgeschlossen ist soll in den Zellen A7 - A37 ein "x" auftauchen.
Dieses x ist erforderlich um in den Summenzeilen unterhalb der Tabelle (Zeile 3233 bis 3283) die jeweils richtigen Zahlen zusammenzuzählen, je nach Betriebsjahr und abgeschlossen oder nicht abgeschlossen.
Vielleicht etwas kompliziert und um dich Ecke gelöst aber funktioniert.

Mein Problem ist die Formel in Spalte A so zu gestalten, dass sie sich immer auf die entsprechende Zelle des entsprechenden Projektes bezieht.
Im Beispiel oben auf Zelle Q37, im darauffolgenden Projekt Q68, dann Q99 usw.

Beim runterkopieren passiert nun folgendes
entweder ich fixiere die Zelle mit Q$37, was gut ist solange ich mich innerhalb eines Projektes befinde aber schlecht für alle darauffolgenden Projekte
oder ich fixiere es nicht dann stimmt der Zusammenhang aber nicht mehr der einzelnen Zeilen.

Wichtig ist das zwischendrin immer wieder auch Zellen eingefügt werden können wenn die Projektstruktur sich verändert.
Auch das das Sekretariat am Ende (also zwischen dem vorletzten und letzten Projekt) neue Projekte einfügen können muss und im Idealfall die Formeln erhalten bleiben

Ich habe auch schon probiert die Zellen in Spalte A innerhalb eines Projektes (also z.B. A7 bis A37) zu einer Zelle zusammenzufassen, was obiges Problem löst jedoch das korrekte Zusammenzählen der Rechnungen bezogen auf Jahr und abgeschlossen, nicht abgeschlossen stört.

Ich hoffe ich habe es so erklärt das man versteht was ich will  20

Wenn es nicht geht bin ich halt gezwungen die Formel von Projekt zu Projekt immer wieder zu korrigieren.
Antworten Top
Hallo,

das ist ein ganz miserabler Listenaufbau:
- Verbundene Zellen haben in einer Liste nichts zu suchen. 
- Vorausfüllen von Zellen macht man auch nicht.
- Fest verbaute Zeilen für Zwischensummen sind Schlecht, wenn zum Beispiel jemand auf die Idee kommt, eine solche Liste zu sortieren, hast du ein Problem.

Mir schein das mal wieder ein Beispiel dafür zu sein, dass versucht wird, eine Papierliste in Excel nachzubauen.
Hier: https://excelwelt.eu/Excelallg/teilerg.html findest du ein Beispiel, wie man in einer Excelliste temporäre (oder auch dauerhafte) Zwischenergebnisse einfügen kann, ohne so ein Konstrukt aufzubauen, wie du es hier vorgelegt hast. In diesem Fall erzeugt Excel die erforderlichen Formel automatisch und dein Problem löst sich in Luft auf.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hi,

bin keine Excelformeln-Experte und es geht sicher auch einfacher/kürzer/besser. :)

Hier mein Vorschlag:

Das in A7 rein und runterziehen, damit diese Formel funktioniert, muss entsprechend am Ende des Projektes zwingend in Spalte Q das Wort "Ende" stehen, steht das nicht drin, so nimmt sich die Formel den nächsten Treffer in Spalte Q! :)

=WENN(INDIREKT("Q"&AGGREGAT(15;6;ZEILE(Q7:Q$1000)/(Q7:Q$1000="Ende");1))="Ende";"x";"")

LG, Alexandra
Antworten Top
Hi,

Zitat:bin keine Excelformeln-Experte

sieht man!

Wenn schon auf dieses Pferd springen, dann richtig:

Code:
=WENN(index(Q:Q;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Q7:Q$1000)/(Q7:Q$1000="Ende");1))="Ende";"x";"")

Ansonsten kann ich Klaus-Dieter nur zustimmen.
Im Übrigen gibt es zum Auswerten Pivot und PQ!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Danke euch allen.
Habe es denke ich gelöst, stehe nun vor einem anderem Problem.

Sortiert werden muss da nix, das ist nicht das Problem.
Ja geht alles bestimmt besser und sauberer, ich weiß aber nicht wie und für eine Schulung fehlt mir leider die Zeit.
Die Liste ist nur ein Versuch es meiner Kollegin etwas leichter zu machen 

Habe die Zelle mit den x aufgelöst und nicht mehr verbunden das macht den Verweis zur entsprechenden Zelle einfacher, is mir erst eingefallen als ich den Beitrag geschrieben hatte   Blush

aber vielen Dank für eure Zeit
Liebe Grüße
Christian
Antworten Top
Hallo,

Zitat:Sortiert werden muss da nix, das ist nicht das Problem.

es geht nicht darum, ob sortiert werden muss, sondern darum, dass einer der Kollegen, denen du die Arbeit erleichtern möchtest, auf solch eine Idee kommen könnte. 

Zitat:für eine Schulung fehlt mir leider die Zeit.

da fällt mir der Holzfäller ein, der seine Arbeit nicht schaffte, weil seine Säge stumpf war. Zum Schärfen hatte er aber keine Zeit, weil er so viel Arbeit hatte.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hi,

ja ich weiß schon was sie meinen.
Da es jedoch nur eine Kollegin ist hält sich diese Fehlerquelle tatsächlich in Grenzen.

Haha ja schon verstanden, 19  das ist die Sache mit Prioritäten.
Denn der Unterschied ist, die Säge/oder auch Axt ist unerlässlich für die Arbeit des Holzfällers.

Ich jedoch kann im Worstcase meinen Job auch ganz ohne PC machen  05
Aber stimmt schon da mir Excel die Arbeit in vielen Bereichen schon erleichtert hat wäre eine Schulung angebracht
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste