Formel trotz Eingabe hinterlegt lassen
#1
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich Excel, wie die Themenzuordnung schon verrät. 

Und zwar möchte ich, dass, wenn keine Eingabe in ein Feld erfolgt, die Zahl aus einer anderen Zelle genommen wird. Oder noch besser, dass auch, wenn jemande eine Eingabe betätigt, er im Nachhinein durch ein leerlassen der Zelle Excel wieder auf die alte Zahl zurückgreift. Um euch das mal zu veranschaulichen:

Oben im Blatt kann der Benutzer eine Wachstumsrate angeben. Dadurch berechnet sich das jährliche prozentuale Wachstum auf 5 Jahre gerechnet. Also: 1. Jahr 18.6%, 2. Jahr: 19,27% usw.

Nun will ich dem User die Möglichkeit lassen, zu bestimmt wie viel % im Jahr etwas wachsen soll. Wenn er im ersten Jahr die Zahl verändert, verändert sich die Zahl im zweiten Jahr um den selben Abstand. 

Probleme sind jetzt folgende:

Sobald der Nutzer im Ersten Jahr eine Zahl angegeben hat, überschreibt er den Zugriff auf die original Zahl. Auf diese kann er dann nicht mehr zugreifen.

Gibt er im zweiten Feld zusätzlich nochmal eine eigene Zahl an, so löscht er ja auch hier die Formel raus und diese Zahl ändert sich nicht mehr, wenn er wiederrum die Zahl im ersten Feld verändert. 

In E48 steht der Prozentsatz den er im Ersten Jahr steigen muss. Diese Zahl zieht er aus G35.
In E49 steht folgende Formel: =WENN(E48=G35;G36;WENN(E48<>G35;G35-E48+G36))


usw.

Gibt es da eine Möglichkeit das hinzukriegen?

Liebe Grüße

und ich hoffe ich habe es annähernd verständlich erklärt,

Julian
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#2
Hallo Julian,

zeig mal bitte eine Beispieldatei. Deine Beschreibung ist eher verwirrend. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#3
Hallo,

es geht nur eines, entweder eine Formel oder Eingabe per Hand. Das ließe sich nur mit VBA umgehen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#4
Danke für die schnelle Antwort und Entschuldige das Fehlen einer Beispieldatei.

Habe sie mal angehängt und alles mit Kommentaren bzw. Text versehen. Ich hoffe so ist es verständlicher. Vielleicht denke ich aber auch generell falsch und es gibt einen viel besseren, einfacheren Weg als der, der mir vorschwebt. 

Liebe Grüße

Julian

P.s: Sorry, zu blöd um auf hinzufügen zu drücken.^^

@Dieter: Ich würde es auch mit VBA umgehen. Es ist an der Stelle nur echt wichtig, dass beides geht und nicht in unterschiedlichen Zeieln, da damit später noch weiter gerechnet werden soll.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 23,28 KB / Downloads: 8)
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#5
Hmm, vielleicht jemand eine Lösung, wenn ich einfach nur will, dass ein Warnhinweis kommt sobald die 5 Zellen nicht zusammen 100% ergeben? Dann mache ich das so.^^
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#6
Hallo Julian,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
EFGHIJ
4719,4319,7120,0020,2921,12100% unter- oder überschritten
4810,0029,1320,0020,2920,58

ZelleFormel
J47=WENN(SUMME(E47:I47)<>100;"100% unter- oder überschritten";"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
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