Hallo, brauche bitte euere Hilfe. Es geht um folgendes: In einer Datei mit 12 Tabellenblätter(12 Arbeitsmonate) Januar bis Dezember möchte ich in D10 im 1.Tabellenblatt beginnend alle 5 Tage durgehend bis Dezember das jeweilige Feld Grau markiert haben. Mit der bedingten Formatierung lassen sich innerhalb einer Woche bei festgelegten Tagen dies realisieren aber über Wochen hinweg habe ich keinen Plan. Danke für euere Hilfe. Gruß
Du kannst einen mathematischen Zusammenhang suchen. Jeden 5. Tag erwischst Du im Prinzip, wenn bei der Division der Zeilennummer durch 5 kein Rest bleibt. Eventuell musst Du bei der Zeilennummer noch einen Versatz verrechnen, je nachdem, in welcher Zeile Du anfängst ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Du kannst einen mathematischen Zusammenhang suchen. Jeden 5. Tag erwischst Du im Prinzip, wenn bei der Division der Zeilennummer durch 5 kein Rest bleibt. Eventuell musst Du bei der Zeilennummer noch einen Versatz verrechnen, je nachdem, in welcher Zeile Du anfängst ...
Hallo, habe eventellnicht nicht richtig formuliert oder ich verstehe deine Antwort nicht ganz, bin natürlich auch nicht der Excelspezialist.
In einer Datei mit 12 Tabellenblätter(12 Arbeitsmonate) Januar bis Dezember möchte ich in D10 (1.Januar) im 1.Tabellenblatt beginnend alle 5 Tage durchgehend immer in der Zeile D bis Dezember das jeweilige Feld grau markiert haben. Gruß
Das Format fügst Du dann in allen 12 Tabellenblättern ein.
Danke für deine Hilfe, dieses komplexe Gebilde sagt mir das ich in Excel noch in den Kinderschuhen gehe. Als Format wo einfügen, bedingte Formatierung? Habe mal meine Datei hochgeladen. Im Tablellenblatt "Januar" ist aufgezeichnet wo es bei nicht weitergeht. ruß und Danke
02.06.2015, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2015, 16:59 von schauan.)
Hallöchen,
ja, bei der bedingten Formatierung. Steht auch in der kleinen Tabelle, schwarze Schrift auf lila Grund Bei meiner Lösung hatte ich allerdings vermutet, dass Du mit Zeile D die Spalte D meintest, also die grauen Zellen alle untereinander kommen. Entsprechend nimmst Du statt ZEILE() dann, wie bei Jörg, SPALTE(). Bei mir passt die 5 dann wieder. Hattest Du das mit dem hellgrauen Hintergrund in jeder zweiten Spalte schon vor meiner Antwort drin? Dann kennst Du doch das Prinzip. Spalte E und G sind, wie bisher, hellgrau. In Spalte I wird wegen der Reihenfolge der Bedingungen das dunklere Grau entsprechend der 5er Schrittweite genommen.
Die Geschichte mit alle drei Tage usw. hängen vom Starttag ab. das ließe sich aber auch über REST lösen, dazu müsste im Januar in einer Hilfsspalte der Starttag festgelegt werden. Den Februar habe ich mal umgestaltet.
Hallo @all, ich würde Einiges an bF ändern oder rausschmeißen, das für den Monatsersten tut z.B. nicht not, weil der immer in D4 ist. Dann die vielen bed. Formatierungen (bei drei Tagen in der Woche brauche ich trotzdem nicht drei verschiedene bed.Formatierungen...)
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage