20.02.2021, 18:33
Hallo Leute,
ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine ziemlich komplizierte wenn-Gleichung aufgestellt und bin mir ziemlich sicher, dass man diese vereinfachen kann und deutlich übersichtlicher darstellen kann. Ich weiß aber nicht wie. Ich habe schon vieles versucht aber irgendwie hat nichts bisher zum gewünschten Erfolg geführt.
Es geht um die Formel in den gelb markierten Zellen. Die Formel berechnet mir den durchschnittlichen "Gesamtwirkungsgrad" einer Gruppe an einem Tag. Die Gruppe besteht im Moment aus 5 Mitarbeitern und jeder Mitarbeiter hat einen anderen Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad verändert sich auch je nachdem ob der Mitarbeiter den ganzen Tag anwesend war "A", nur den halben Tag anwesend war "HAT" oder den ganzen Tag nicht produktivwar "GAT". Bei A zählt der volle Wirkungsgrad, bei HAT nur die Hälfe und bei GAT gar nichts.
Bei GAT wird der Mitarbeiter trotzdem mit bei der Anzahl berücksichtig. GAT bedeutet nämlich das er den ganzen Tag andere Dinge gemacht hat, und nicht produktiv an dem gearbeitet hat für das er eigentlich eingestellt wurde. Nur zur Info.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Hier das Beispiel
Work.xlsx (Größe: 9,68 KB / Downloads: 11)
ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine ziemlich komplizierte wenn-Gleichung aufgestellt und bin mir ziemlich sicher, dass man diese vereinfachen kann und deutlich übersichtlicher darstellen kann. Ich weiß aber nicht wie. Ich habe schon vieles versucht aber irgendwie hat nichts bisher zum gewünschten Erfolg geführt.
Es geht um die Formel in den gelb markierten Zellen. Die Formel berechnet mir den durchschnittlichen "Gesamtwirkungsgrad" einer Gruppe an einem Tag. Die Gruppe besteht im Moment aus 5 Mitarbeitern und jeder Mitarbeiter hat einen anderen Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad verändert sich auch je nachdem ob der Mitarbeiter den ganzen Tag anwesend war "A", nur den halben Tag anwesend war "HAT" oder den ganzen Tag nicht produktivwar "GAT". Bei A zählt der volle Wirkungsgrad, bei HAT nur die Hälfe und bei GAT gar nichts.
Bei GAT wird der Mitarbeiter trotzdem mit bei der Anzahl berücksichtig. GAT bedeutet nämlich das er den ganzen Tag andere Dinge gemacht hat, und nicht produktiv an dem gearbeitet hat für das er eigentlich eingestellt wurde. Nur zur Info.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Hier das Beispiel
Work.xlsx (Größe: 9,68 KB / Downloads: 11)