ich habe ein großes Problem beim verschachteln von Formeln (für mich jedenfalls ist es ein großes)
Ich habe eine Tabelle (einen ausschnitt habe ich ran gehängt) wo ich zwei Abfragen durchführen möchte.
In G3 steht die Formel: =WENN(D3="";"frei";"") dort wird abgefragt ob D3 Leer ist, wenn ja wird frei ausgegeben ansonsten bleibt die Zelle G3 leer.
Zusätzlich möchte ich eine weitere Abfrage einbauen: Zu der Abfrage von Zelle D3 soll auch Zelle F3 abgefragt werden. Wenn Zelle D3 leer ist und in F3 "T" steht soll in G3 Termin ausgegeben werden, wenn beide Zellen leer sind soll wieder frei ausgegeben werden.
Ich habe in der Datei mal kenntlich gemacht was ich mir vorstelle:
Ich habe das mit folgender Formel versucht aber ohne das gewünschte Ergebnis.
ich bin davon ausgegangen das es eine ODER Abfrage sei da ja bei Eingaben in beiden Zellen D3 und F3 eine Fehlermeldung (z.b. Falscheingabe) in G3 ausgegeben werden soll. Nun, das war wohl falsch. Um das gewünschte Ergebnis zu bekommen kann ich die Formel mit folgendermaßen erweitern? z.b. so?
25.12.2021, 16:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2021, 16:56 von steve1da.)
Nein, kann man nicht. Das ;""; ist dein SONST, da kannst du dann nichts mehr dahinter schreiben. Beider letzten Bedingung fehlt das UND, das Prinzip sollte doch jetzt klar sein. " " ist übrigens ein Leerzeichen, keine leere Zelle. Du musst deine letzte Abfrage, wo das UND fehlt, hinter die erste packen, sonst wird sie nie ausgeführt. Dahinter kommt dann deine Abfrage auf D3="".
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28 • Lennox
es hat mal jemand gesagt das ist lernen und gehört dazu
nun, wenn man jeden Tag mit Excel Formeln zu tun hat oder es sogar Beruflich macht dann ist es einfach. Für jemanden der nur gelegentlich da mal einen Formel benötigt schaut das schon anders aus. Das mit dem UND habe ich schon verstanden, und den Rest versuch ich auch hin zubekommen.
an alle die mir geholfen haben ein fettes Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.
:) Falls du nicht weiter kommst, meld dich einfach. Wichtig zu wissen ist, dass die Formel aufhört zu prüfen sobald eine Bedingung erfüllt ist. Denn wenn D3 leer ist kommt direkt "frei" ohne das F3 beachtet wird. Daher die zweite UND direkt hinter die erste UND Formel ;)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28 • Lennox
ich habe das Prinzip weitest gehend Verstanden (glaube ich jedenfalls). Ich habe die gewünschte Formel für meine Zwecke erweitert, weiß aber das Excel da grenzen setzt. Wenn ich die Formel entsprechend erweitern möchte bekomme die eine Meldung bezüglich zu vieler Argumente. Also müßte die anders, kürzer sein. Geht so etwas?
Und was ist jetzt die konkrete Frage? Wir wissen nur dass du eine Formel hast, die aktuell funktioniert. Du willst sie erweitern, aber es kommt eine Fehlermeldung. Was du erweitern willst, sagst du nicht. Und was ist mit "kürzer/anders" genau gemeint?
ich möchte eine weitere WENN(UND(C10="";E10="VU");"Verplanter Urlaub"; abfrage einfügen. Ich habe bedenken das Excel mit der länge der Formel Probleme hat wenn ich da weitere Abfragen reinsetzte. Oder kann ich die Formel unendlich erweitern?