Formel wird bereits in der Eingabezeile (!) - teilweise -berechnet
Hallo zusammen,
gerade ein wenig ratlos, weil ich dieses Phänomen in meinen vielen Jahren mit Excel noch nie beobachtet habe...
ich gebe eine - noch sehr einfache - Berechnung in die Eingabezeile ein. Die soll dann in der Zelle natürlich berechnet werden.
Wenn ich dann aber wieder in die Zelle zurück gehe, dann steht in der Eingabezeile nicht mehr die Berechnung, die ich eingegeben habe, sondern sie wurde inzwischen gekürzt.
Das will ich aber nicht, ich möchte ja die genauen Werte (Buchungen) wieder erkennen und rückverfolgen, was eingegeben wurde
Beispiel:
ICH: =7842/12*5
EXCEL macht daraus in der Eingabeleiste (!?) : 653,5*5
Das ist ja blöd, nur weil die Zahl zufällig durch zwölf teilbar ist. Im übrigen passiert es (teilweise!) auch wenn ich den Bruch umdrehe (*5/12).
Es ist ein neuer Arbeitgeber und somit vermutlich irgendwelche Einstellungen?? Ich habe bei Chat GPT und Perplexity alles abgesucht, aber überall steht, in der Bearbeitungsleiste bleibt grundsätzlich alles so, wie man es eingibt. Dem ist aber leider nicht so.
Für eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!!
Viele Grüße, Inken
Antworten Top
Hallo Inken,

bei mir nicht, lade doch mal deine Beispieldatei hoch!

LG, Alexandra
Antworten Top
Moin,

das Verhalten ist mit auch noch nie begegnet. Hast du versehentlich F9 gedrückt oder ein Add-On installiert? Und lasst sich das ganze zuverlässig reproduzieren? Was passiert bei Klammersetzung oder wenn du den Rechner wechselst? Für gewöhnlich würde ich noch die Autokorrektur in Betracht ziehen, aber die wird eher nicht den Eintrag evaluieren.

Viele Grüße
derHoepp

Und arbeiten gegebenenfalls andere mit der gleichen Datei? Kannst du mithilfe automatischer Sicherung den Zeitpunkt der relevanten Änderung eingrenzen?

[Nachtrag:]Hier die vermutete Ursache und Lösung:

1. Du hast als Zellformat "Buchhaltung" ausgewählt und
2. Du hast die Formel nicht mit einem Gleichheitszeichen, sondern mit einem +-Zeichen eingegeben.

Bei dieser konkreten Situation kann es tatsächlich dazu kommen, das Excel zunächst die Division errechnet und erst dann den Inhalt in die Formelzeile schreibt. Wenn du entweder auf das Buchhaltungsformat verzichtest, oder Formeln mit =-Zeichen eingibst, kommt es nicht zu dem unerwarteten Verhalten.

Quelle: https://answers.microsoft.com/en-us/msof...2fa7a4aec0
Antworten Top
Hoepp, mein Held!! Wink
krass, es ist wirklich das Pluszeichen zu Beginn der Formel. Unabhängig von der Formatierung! Hatte ich noch nie und wäre ich auch nie drauf gekommen.
Ich hatte gar kein Buchhaltungsformat gewählt, sondern einfach nur über das Icon Tausendertrennzeichen mit zwei Nachkommastellen formatiert. Da kommt dann zwar wenn ich in die Formatierung schaue eine wilde benutzerdefinierte Einstellung bei rum (genau: _-* #.##0,00_-;-* #.##0,00_-;_-* "-"??_-;_-@_-), aber es passiert tatsächlich auch, wenn ich auf Standard oder Zahl gehe! Bei Gleichheitszeichen zu Beginn ist alles ok.

Ich habe zwanzig Jahre lang meine Formeln immer mit Plus-Zeichen begonnen, einfach weil's schneller ist/bequemer geht. Da werde ich mich erstmal dran gewöhnen müssen, das hier zu ändern. Trotzdem komisch, denn "woanders" hat es ja bisher immer funktioniert. Es muss noch irgendeine andere Einstellung sein, die dazu führt. Oder an dieser älteren Office-Version liegen.

Naja, du hast mir zumindest für's erste ganz wunderbar geholfen, vielen Dank!!

Fröhlichen Tag noch und viele Grüße,
Inken
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste