Formel zum Prüfen von Datenerfassungen
Hallo zusammen,

ich prüfe auf einem Tabellenblatt, ob bestimmte Vorgänge in einem bestimmten Monat erfasst wurden. Das funktioniert folgender Formel ganz gut:
Code:
=WENN(SUMME((MONAT(EADaten[Datum])=CheckMonat)*(EADaten[Vorgang]=D3))>0;"ja";"nein")

Bei einem Vorgang möchte ich prüfen, ob der "Prüftext" am Anfang einer Zelle vorhanden ist (nicht aber irgendwo anders in der Zelle). Eigentlich dachte ich, mit

Code:
(ISTFEHLER(FINDEN(B12;EADaten[Vorgang])))

schon den richtigen Formelteil gefunden zu haben, aber irgendwie bekomme ich die Formeln nicht zusammengefügt, bzw. sie erfasst auch "falsche" Zellen.
Wie muss die Formel richtig lauten?
Danke für's Lesen.

.xlsx   Check.xlsx (Größe: 19,28 KB / Downloads: 4)
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
Geht bei mir mit: =WENN(SUMME((MONAT(EADaten[Datum])=CheckMonat)* (1-(ISTFEHLER(FINDEN($D$5;LINKS(EADaten[Vorgang];LÄNGE(D5)))))));"ja";"nein")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • LuckyJoe
Antworten Top
Hi,

oder einfach so:

Code:
=WENN(SUMME((MONAT(EADaten[Datum])=CheckMonat)*(LINKS(EADaten[Vorgang];LÄNGE(D5))=D5));"ja";"nein")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • LuckyJoe
Antworten Top
Danke schön! Beide Lösungen funktionieren. Ich habe mich für Edgar's Formel entschieden, die kürzer ist und auf "Suchen" verzichtet. Ist vielleicht auch etwas schneller, wenn ich meine etwa 100 Vorgänge im Monat prüfe  Wink
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste