ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Tabelle mit verkauften Produkten pro Postleitzahl (für verschiedene Produkte). Zu jedem Produkt tauchen nur die PLZ auf, an die das Produkt verkauft wurde. Nun habe ich eine Spalte mit allen PLZ und möchte die einzelnen verkauften Produkte dieser Spalte zuordnen. Also statt "PLZ / verkaufte Äpfel in diesem Gebiet" und "PLZ / verkaufte Birnen in diesem Gebiet" möchte ich "PLZ / verkaufte Äpfel in diesem Gebiet / verkaufte Birnen in diesem Gebiets".
Ich habe bereits angefangen, per Hand zu sortieren, d.h. in den Spalten zu den einzelnen Produkten dort leere Zeilen einzufügen, wo PLZ stehen, zu denen keine Produkte verkauft wurden. Aber das ist eben sehr viel Aufwand. Deswegen würde ich mich freuen, falls mir jemand mit einer schlauen Formel dabei helfen kann! :)
kannst du mal eine Beispielsdatei hochladen und das Ganze anhand dieser Beispielsdatei erläutern - das würde das Verständnis für die Problemstellung vermutlich erleichtern.
Lies dich mal - falls du das noch nicht kennst - in die Hilfe ein und probiere es mal aus.
Erstmal danke! Ich habe mich ein wenig eingelesen, allerdings scheint es mir so, als wenn ich mit der Pivot-Tabelle eher einen kleinen Ausschnitt darstellen könnte. Und ich möchte ja gerade das "große Ganze" abbilden. Ist das nicht eher das Gegenteil einer Pivot-Tabelle?
hast mit beidem natürlich recht. Bei ersterem ist wohl ein der Finger an der Tastatur hängen geblieben. Und bei zweitem? Ich arbeite mit dem Verweis nicht gerne, da aufsteigend sortiert sein muss. Und wenn das mal unterblieben ist...?
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)