Formel zur Übernahme von Zelleninhalten
#1
Hallo :)

Ich hatte die Idee, meine (Lebensmittel-)Ausgaben mit Excel ein wenig zu "überwachen" und dadurch gleichzeitig ein wenig im Umgang mit Excel zu lernen. Meine Überlegung war nun, ob es mit Excel möglich ist, die verschiedenen Ausgaben nach Kategorien ordnen zu lassen. Unten ein Beispiel für einen Einkauf.
Gibt es nun eine Funktion, mit der ich auf einem neuen Tabellenblatt automatisch alles zusammenrechnen lassen kann, was die Kategorie Lebensmittel hat? Also eine Formel die prüft, ob in Kategorie Lebensmittel steht und dann automatisch den Preis übernimmt? Es gibt ja z.B. WENN oder ZELLE, die aber scheinbar nur mit ja/nein oder definierten Ausgaben funktionieren, aber nicht den Inhalt einer Zelle übernehmen können, wenn die erste Bedingung stimmt.
Sinn am Ende soll dann sein, dass ich z.B. sehe, wie viel Geld ich pro Monat für Lebensmittel ausgebe oder auch für Eis, Käse, etc., was dann ja mit Kategorie 2 aus dem Beispiel funktionieren würde.


Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Top
#2
Hola,

schau dir mal Summewenn() an.

Gruß,
steve1da
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste