12.06.2023, 22:27
Hallo Profis!
Für eine Mappe, die ich gerne für Rechnungen verwenden möchte, suche ich eine Funktion, bei der ich vorher erstellte Zellen unterschiedlicher Formatierungen untereinander aufführen möchte. Die Schwierigkeit ist, dass die Zellblöcke unterschiedlich lang sein können.
Ich werde mal konkret, denn ohne dem ist das ganze nicht verständlich zu beschreiben:
Auf Mappe A erstelle ich eine Liste mit Positionen wobei eine Position eine Zeile belegt. Beispiel:
Position 1 | Einheit | Einheitspreis | Gesamtpreis
Position 2 | Einheit | Einheitspreis | Gesamtpreis
Position 3 | Einheit | Einheitspreis | Gesamtpreis
In Mappe B erstelle ich mir einen Zeilenblock, der mehrere Zeilen untereinander aufweist und den ich selbst mit Formeln zusammenstelle. Beispiel:
Gesamtsumme netto | 10€
Steuersatz | 19%
Umsatzsteuer | 0,19€
Gesamtsumme brutto | 1,19€
In Mappe C möchte ich die Blöcke aus A und B untereinander auflisten lassen. Das wäre doch mit einer Matrix-Formel möglich, oder?
Das Ganze ist für mich komplex, weil die Blöcke A und B je nach Rechnung unterschiedlich viele Zeilen aufweisen können, aber dennoch vollautomatisch in Mappe C untereinander aufgelistet werden sollen.
Gehe ich diese Geschichte mit dem Grundgedanken der Addition zweiler Zeilenblöcke zu umständlich an oder gibt es hierfür eine machbare Lösung?
Grüße
Fips auf Excel 365
Für eine Mappe, die ich gerne für Rechnungen verwenden möchte, suche ich eine Funktion, bei der ich vorher erstellte Zellen unterschiedlicher Formatierungen untereinander aufführen möchte. Die Schwierigkeit ist, dass die Zellblöcke unterschiedlich lang sein können.
Ich werde mal konkret, denn ohne dem ist das ganze nicht verständlich zu beschreiben:
Auf Mappe A erstelle ich eine Liste mit Positionen wobei eine Position eine Zeile belegt. Beispiel:
Position 1 | Einheit | Einheitspreis | Gesamtpreis
Position 2 | Einheit | Einheitspreis | Gesamtpreis
Position 3 | Einheit | Einheitspreis | Gesamtpreis
In Mappe B erstelle ich mir einen Zeilenblock, der mehrere Zeilen untereinander aufweist und den ich selbst mit Formeln zusammenstelle. Beispiel:
Gesamtsumme netto | 10€
Steuersatz | 19%
Umsatzsteuer | 0,19€
Gesamtsumme brutto | 1,19€
In Mappe C möchte ich die Blöcke aus A und B untereinander auflisten lassen. Das wäre doch mit einer Matrix-Formel möglich, oder?
Das Ganze ist für mich komplex, weil die Blöcke A und B je nach Rechnung unterschiedlich viele Zeilen aufweisen können, aber dennoch vollautomatisch in Mappe C untereinander aufgelistet werden sollen.
Gehe ich diese Geschichte mit dem Grundgedanken der Addition zweiler Zeilenblöcke zu umständlich an oder gibt es hierfür eine machbare Lösung?
Grüße
Fips auf Excel 365