Formelfehler oder Excel-Bug?
Moin zusammen,

ich habe ein Problem, was ich gerade nicht lösen kann. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Auf dem Arbeitsblatt "Print_Trassen" werden Auslastungen von Kabeltrassen dargestellt. Es handelt sich nicht um eine dynamische Tabelle.
Die Daten kommen von einer dynamischen Tabelle auf einem anderen Arbeitsblatt.

Wie hier im Screen       zu sehen ist, werden Ergebnisse bis Trasse T8 in Zeile 13 angezeigt. Außer in der Spalte E, da werden die Ergebnisse bis zum Ende angezeigt. Ich bekomme nicht heraus, warum in den anderen Spalten das Ergebnis nicht angezeigt wird. Kopiere ich die Formel von Zeile 13 in die Zeile 14 oder 15, zeigt genau die selbe Formel kein Ergebnis an, obwohl sie das in Zeile 13 macht.

Ich habe die Zeilen schon gelöscht, um einer fehlerhaften Formatierung vorzubeugen...kein Erfolg. Anbei die Tabelle: 
.xlsx   PDB_Forum.xlsx (Größe: 49,05 KB / Downloads: 14)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Candalfo
Antworten Top
Was genau soll denn deiner Meinung nach die Formel
=WENNFEHLER(SVERWEIS($B$3;T_FlächenSumme;SPALTE(T_FlächenSumme[@[T9Breite]]);FALSCH);0)
berechnen?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an oee für diesen Beitrag:
  • Candalfo
Antworten Top
Lass mal das @-Zeichen überall weg.
  • Candalfo
Antworten Top
Moin,

vielen Dank...das war der Wald  Thumbsupsmileyanim . Seltsam nur, dass es in allen vorhergehenden Zeilen funktioniert und nur in den beiden letzten nicht.

Dir einen schönen Abend,
Candalfo
Antworten Top
Du solltest keine Spaltenköpfe mit Zeilenumbruch im Namen benutzen. Wozu? Sowas macht man mit Zellformatierung.

Bei normalen Tabellen ist es egal, aber bei "intelligenten" Tabellen werden diese Spaltenköpfe für die Formeln benutzt und es kann Probleme bringen.
  • Candalfo
Antworten Top
Sehr guter Hinweis, vielen Dank! Thumps_up

Der Zeilenumbruch stört mich auch schon lange. Wie ist das mit Zellformatierung zu bewerkstelligen? Aus Platzgründen muss ich auf mehrere Zeilen gehen. Wie schaffe ich es, dass der richtige Text in der Zeile der Zelle steht?
Oft ist der Spaltenkopf im Verhältnis zum Wert sehr groß. Aber diese Erklärung ist notwendig, besonders auf den Blättern, die ausgedruckt werden müssen.

Mit der Spaltenbreite funktioniert das nicht immer. Wenn ich viele Daten habe, ist die Formatierung auch Hochkant, um mehr Daten nebeneinander zu bringen. Im Anhang habe ich eine Beispieltabelle eingefügt.

.xlsx   SpaltenkopfTextumbruchForum.xlsx (Größe: 10,49 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Einfach ein Leerzeichen einfügen, überall, wo getrennt werden soll, formatieren mit Textumbruch und Spaltenbreite anpassen:

" Aber diese Erklärung ist notwendig, besonders auf den Blättern, die ausgedruckt werden müssen " Diese Erklärungen würde ich in die Zeile drüber schreiben, dann werden auch die Formeln nicht so ellenlang.

.xlsx   SpaltenkopfTextumbruchForum2.xlsx (Größe: 10,82 KB / Downloads: 2)
  • Candalfo
Antworten Top
Wieso nicht so ?

• Candalfo
Antworten Top
Du hast die Trassenbezeichnung entfernt. Eine gute Idee, weil das eigentlich überflüssig ist. Ich arbeite aber mit dynamischen Tabellen, da auch die Tabellen in Teilen dynamisch sein müssen. Ohne die Txy-Bezeichnung haben die Spaltenköpfe der einzelnen 10 Trassen gleiche Spaltenbezeichnungen. Das erlaubt eine dynamische Tabelle nicht und zum zweiten kann ich sie nicht adressieren. Excel wüsste nicht, welche Spalte gemeint ist.
Antworten Top
" Excel wüsste nicht, welche Spalte gemeint ist. " ???
Du meinst wohl eher "meine jetzigen Formeln wüssten nicht, welche Spalte gemeint ist.".
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste