30.10.2019, 22:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2019, 07:44 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Link zum Fremdhoster entfernt
)
Hi liebe Leute,
ich bin neu hier und hätte eine Frage zu einer Formel. Ich muss eine Berechnung aufstellen zu verschiedenen Monaten und Departments. Genauer gesagt: Welche Kosten die jeweiligen Departments verursacht haben pro Monat. Die Spalte sieht (mal vereinfacht dargestellt mit völlig Sinnfreien Zahlen) so aus:
Wie und welche "Wenn-Formel" kann ich anwenden, um die Werte sinnvoll zu Summen zu bekommen?
Das Bild findet ihr im Anhang.
oder falls der nicht geht, dann hier in onedrive:
Dateien bitte im Forum hochladen:https://www.clever-excel-forum.de/Thread-2-WICHTIG-Arbeitsmappen-im-Forum-zur-Verfuegung-stellen
Vielen Dank für die tollen Hilfestellungen. Die Formel von Werner klappt einwandfrei. Frage dazu:
Wenn in der Spalte neben Mitarbeiter nur abkürzungen stehen, z.b. DMU oder DMK oder DDK, ist es dann trotzdem möglich diese Formel anzuwenden? Oder wie müsste ich die dann schreiben?
keine Ahnung wie du das jetzt meinst. Was dann in Spalte B neben Mitarbeiter steht ist klar, aber was steht dann im Summenbereich in Spalte B? Mach eine entsprechende Beispielmappe und lade sie hoch.