03.02.2021, 11:05
Hallo liebe Excel-Gemeinde!
Ich benötige etwas Hilfe. Vielleicht fange ich mit der Beschreibung des Problems an:
Ich bin ärztlicher Mitarbeiter in einem Klinikum und arbeite an einer Optimierung der bestehenden Strukturen im Bezug auf Therapiekontrolle und Visitenvorbereitung. Im Speziellen geht es um das Handling von septischen Patienten. Da unser klinisches Informationssystem die Bedürfnisse der Klinik nicht in dem Maße erfüllt, wie wir es uns vorstellen, arbeiten wir seit geraumer Zeit mit einer Excel-Tabelle, um relevante Daten aller Patienten in unserem Fachbereich auf einen Blick zu haben.
Da der Platz auf so einer Liste sehr begrenzt ist und vor allem Patienten mit längerer Liegedauer und mehrfachen Operationen nicht optimal abgebildet werden können, soll die bestehende Liste erweitert werden.
Ich stelle mir eine separate Datei vor, die Bezug auf die Stationsübersicht nimmt, die man dann jedoch mit relevanten Informationen füttern kann und zur Visite ausdrucken kann.
Einen Bezug auf eine andere Datei ist leicht herzustellen, das Problem taucht erst dann auf, wenn es notwendig wird, einen Patienten in ein anderes Zimmer zu verlegen.
Beispiel:
Max Mustermann liegt in Zimmer 5, das ist bei uns in Zeile 18 und 19 abgebildet, Zellenbereich A18:W18 sowie A19:W19.
Die zweite Datei mit einer auf ein Hochformat optimierten Darstellung (eine A4-Seite pro Patient) benutzt einige dieser Zellen wild verteilt, Z.b. "=[Stationsliste.xlsx]Station!$B$18" für den Namen des Patienten.
Wenn der Patient nun in Zimmer 10 verschoben werden muss, oder ein neuer Patient aufgenommen wird, möchte ich den Teilbereich der Formel für die Zielzelle automatisiert ändern. Eine noch bessere Lösung wäre, per Button-Druck die Daten zu importieren.
Bisher habe ich relativ einfache Formeln benutzt und lediglich Makros aufgezeichnet. Da ich relativ selten neue Problemstellungen mit Excel lösen muss, ist es natürlich auch ein etwas größerer Aufwand, sich in die Materie einzuarbeiten, was aber nicht die Limitierung in der aktuellen Problematik darstellt, immerhin möchte ich mich auch in dieser Hinsicht entwickeln
Habt Ihr Ideen, wie ich das mit meinen limitierten Excel-Kenntnissen umsetzen kann?
Liebe Grüße!
Ich benötige etwas Hilfe. Vielleicht fange ich mit der Beschreibung des Problems an:
Ich bin ärztlicher Mitarbeiter in einem Klinikum und arbeite an einer Optimierung der bestehenden Strukturen im Bezug auf Therapiekontrolle und Visitenvorbereitung. Im Speziellen geht es um das Handling von septischen Patienten. Da unser klinisches Informationssystem die Bedürfnisse der Klinik nicht in dem Maße erfüllt, wie wir es uns vorstellen, arbeiten wir seit geraumer Zeit mit einer Excel-Tabelle, um relevante Daten aller Patienten in unserem Fachbereich auf einen Blick zu haben.
Da der Platz auf so einer Liste sehr begrenzt ist und vor allem Patienten mit längerer Liegedauer und mehrfachen Operationen nicht optimal abgebildet werden können, soll die bestehende Liste erweitert werden.
Ich stelle mir eine separate Datei vor, die Bezug auf die Stationsübersicht nimmt, die man dann jedoch mit relevanten Informationen füttern kann und zur Visite ausdrucken kann.
Einen Bezug auf eine andere Datei ist leicht herzustellen, das Problem taucht erst dann auf, wenn es notwendig wird, einen Patienten in ein anderes Zimmer zu verlegen.
Beispiel:
Max Mustermann liegt in Zimmer 5, das ist bei uns in Zeile 18 und 19 abgebildet, Zellenbereich A18:W18 sowie A19:W19.
Die zweite Datei mit einer auf ein Hochformat optimierten Darstellung (eine A4-Seite pro Patient) benutzt einige dieser Zellen wild verteilt, Z.b. "=[Stationsliste.xlsx]Station!$B$18" für den Namen des Patienten.
Wenn der Patient nun in Zimmer 10 verschoben werden muss, oder ein neuer Patient aufgenommen wird, möchte ich den Teilbereich der Formel für die Zielzelle automatisiert ändern. Eine noch bessere Lösung wäre, per Button-Druck die Daten zu importieren.
Bisher habe ich relativ einfache Formeln benutzt und lediglich Makros aufgezeichnet. Da ich relativ selten neue Problemstellungen mit Excel lösen muss, ist es natürlich auch ein etwas größerer Aufwand, sich in die Materie einzuarbeiten, was aber nicht die Limitierung in der aktuellen Problematik darstellt, immerhin möchte ich mich auch in dieser Hinsicht entwickeln
Habt Ihr Ideen, wie ich das mit meinen limitierten Excel-Kenntnissen umsetzen kann?
Liebe Grüße!