06.05.2019, 09:13
Guten Morgen!
Ich habe einige Formeln und Bedingte Formatierungen in den VBA Bereich meiner Excel Mappe geschrieben. Dabei soll sich der Code jeweils für die Zeilen 7 – 21 und 28 - 67 wiederholen. In meinem Code sieht man die Formeln & Bedingten Formatierungen für eine Zeile. Lässt sich sich nun eine Art Variable erstellen, welche den Folgenden Code für die Zeilen 7 – 21, bzw. 28 - 67 anpasst? Also für Zeile 8 würde aus C7 z.B. C8 werden usw...
Kann mir vorstellen, dass es eine clevere Lösung gibt als einfach nur den Code X-Mal zu kopieren und jedes mal nur die Zeilenzahl zu ändern, vor allem wird der VBA-Code dadurch ja wahnsinnig lang.
Die „normalen“ Bedingten Formatierungen möchte ich nicht verwenden, deshalb wird das ganze in den VBA Bereich geschrieben.
Danke mal wieder für euren Input!
Gruß!
Ich habe einige Formeln und Bedingte Formatierungen in den VBA Bereich meiner Excel Mappe geschrieben. Dabei soll sich der Code jeweils für die Zeilen 7 – 21 und 28 - 67 wiederholen. In meinem Code sieht man die Formeln & Bedingten Formatierungen für eine Zeile. Lässt sich sich nun eine Art Variable erstellen, welche den Folgenden Code für die Zeilen 7 – 21, bzw. 28 - 67 anpasst? Also für Zeile 8 würde aus C7 z.B. C8 werden usw...
Kann mir vorstellen, dass es eine clevere Lösung gibt als einfach nur den Code X-Mal zu kopieren und jedes mal nur die Zeilenzahl zu ändern, vor allem wird der VBA-Code dadurch ja wahnsinnig lang.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "C7" Then
Worksheets("Mappe1").Range("H7").Value = 0
End If
If Target.Address(0, 0) = "H7" Or Target.Address(0, 0) = "C7" Then
Worksheets("Mappe1").Range("D7").Value = Range("C7") + Range("H7")
Worksheets("Mappe1").Range("I7") = Format(Range("C7"), "DD. MMM YYYY")
End If
If Worksheets("Mappe 1").Cells(7, 2) <> "" Then
Worksheets("Mappe 1").Cells(7, 3).Interior.Color = RGB(255, 255, 204) 'Gelb
Worksheets("Mappe 1").Range("E7:G7").Interior.Color = RGB(252, 213, 180) 'Orange
Worksheets("Mappe 1").Range("H7").Interior.Color = RGB(242, 242, 242) 'Hellgrau
Else
Worksheets("Mappe 1").Range("B7:H7").Interior.Color = RGB(191, 191, 191) 'Dunkelgrau
End If
End Sub
Die „normalen“ Bedingten Formatierungen möchte ich nicht verwenden, deshalb wird das ganze in den VBA Bereich geschrieben.
Danke mal wieder für euren Input!
Gruß!