Formeln mit Prozenten runterziehen
Moin allerseits, in meiner Tabelle befindet sich z. Bsp. diese Formel in einer Spalte:
=(AH887-AS884)/AS884
=(AH888-AS884)/AS884
=(AH889-AS884)/AS884

Hierbei geht es um prozentuale + / - Abweichungen vom Einstandswert. Nun möchte ich diese Formel gerne einfach nach unten fortführen. Leider macht Excel dann jede Zahl fortlaufend. Dies soll aber nur bei der Zelle "AH" der Fall sein, nicht jedoch bei "AS". Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden dies automatisch zu ziehen. Natürlich kann ich das händisch machen. Aber dann sitze ich wohl Wochen an dieser Arbeit, was mich nicht begeistert.
Begeistern könnte mich ein Tipp, wie diese Aufgabe mit Excel zu lösen ist. Ich arbeite mit Office 2013.

Hoffnungsvolle Grüße, Andi
Antworten Top
Hi,

guckst Du:

https://support.microsoft.com/de-de/offi...0d8d0baca9
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
(13.09.2024, 13:29)BoskoBiati schrieb: Hi,

guckst Du:

https://support.microsoft.com/de-de/offi...0d8d0baca9

Hallo Edgar, vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn ich vor "AS" das $ setze, ändert sich die Nummer beim Ziehen doch wieder fortlaufend. Dabei soll nur "AH" fortlaufend sein und "AS" immer konstant. Oder habe ich die Erklärung von MS nicht richtig verstanden. (Will ich nicht ausschließen.) Confused
Antworten Top
Hallo Bosko!

=(AH887-$AS$884)/$AS$884 ist die richtige Lösung. Du musst für die Spalte AS sowohl Spalte als auch Zeile absolut setzen und zwar für beide Bezüge.

Liebe Grüße
Alex
Antworten Top
Hallo Alex,

mir brauchst Du das nicht erklären.

@Vinylfan,

Zitat:Oder habe ich die Erklärung von MS nicht richtig verstanden.

denke ich auch.
Mit F4 kannst Du in einer Formel die Bezüge absolut/relativ u. gemischt setzen. Am Besten Du probierst die unterschiedlichen Möglichkeiten aus, indem Du eine Formel ziehst und die Veränderungen beobachtest.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Aber hallo, jetzt funzt's. Vielen Dank an Bosko und Alex.

Grüße, Andi

Ach herrjeh, natürlich auch an Edgar.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste