hab grad null Plan wie ich das im Excel darstellen kann. Geht um eine Art wenn-dann-Geschichte:
Gegeben ist ein Wert, sagen wir mal zwischen 25% und 29%. In Abhängigkeit dessen soll ein Prozentsatz rauskommen zwischen 1% und 2%.
Sprich bei 25% Ergebnis soll er mir 1%, und bei 29% Ergebnis soll er mir 2% anzeigen. Und alles was zwischen 25% und 29% liegt soll dann entsprechend zwischen 1% und 2% ergeben.
Hoffe, dass das Problem verständlich ist und bin echt gespannt, wie da die Formel ausschaut...
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
das sieht mir schon stark nach einer Formel aus Ansonsten, hast Du schon mal unsere Suche genutzt? Da findest Du den einen oder anderen Beitrag. Um genauer interpolieren zu können würdest Du ja auch die zugrunde liegende Funktion benötigen. Ansonsten bekommst Du ggf. nur lineare Ergebnisse...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
wenn du unbedingt Funktionen benötigst, hier ein Beispiel mit zwei Funktionen (durch die Brust ins Auge ).
=MMULT(RGP($B$1:$B$2;$A$1:$A$2);A6:A7)
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.