29.09.2023, 23:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2023, 00:18 von Excel_F.)
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle bestehend aus Produktname Spalte N, Umsatz lfd. Jahr Spalte O, Umsatz Vorjahr Spalte P. Produktnamen habe ich ausgeblendet, da vertraulich.
Mit zwei Formeln lass ich mir die Werte Vorjahr und lfd Jahr anzeigen.
lfd. Jahr =WENN(ZEILEN($N$11:N11)<=$V$10;GANZZAHL(KGRÖSSTE($O$11:$O$1156;ZEILEN($N$11:N11)));WENN(ZEILEN($N$11:N11)=$V$10+1;SUMME($O$11:$O$1156)-SUMME($W$12:W12);"")) Vorjahr =WENN(ZEILEN($N$11:N11)<=$V$10;GANZZAHL(KGRÖSSTE($P$11:$P$1156;ZEILEN($N$11:N11)));WENN(ZEILEN($N$11:N11)=$V$10+1;SUMME($P$11:$P$1156)-SUMME($X$12:X12);""))
Die ersten 4 Werte werden mir auch richtig angezeigt, dann stimmt der Vergleich lfd. Jahr und Vorjahr nicht mehr. die Werte in der Vorjahresspalte sind verschoben.
Würde mich über einen Tipp freuen. Sitz hier schon seit Stunden und finde den Fehler nicht. Zelle V10 steht eine Zahl drin um beispielsweise die TOP 10 anzuzeigen.
Tausend Dank vorab.
Viele Grüße Michael Hallo zusammen,
ich habe mal eine kleine Beispieldatei erstellt, vielleicht ist es dann klarer.
ich denke beim Vorjahr muss das KGRÖSSTE weg, sonst sortiert er auch absteigend und dann können die Werte nicht passen. Was muss ich an der Formel ändern?
die Originaldaten sind eine Pivottabelle, da ich mit Datenschnitten auch andere Produktgruppen auswähle und dann darstelle. Es muss doch eine Formel geben, die das machbar macht.
Hallo anbei nochmal die Tabelle so wie sie aufgebaut ist. Die Daten kommen aus einer Pivottabelle wo ich halt verschiedene Produktgruppen mit Slicer auswähle
Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Es ist mir auch egal ich würde auch einen Betrag per PayPal überweisen.
30.09.2023, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2023, 11:39 von BoskoBiati.)
Hi,
Dir ist schon bewußt, dass die Reihenfolge in den beiden Jahren unterschiedlich ist? Somit kann man in Deiner Anordnung bestenfalls den Rang der Obstsorten nebeneinander stellen, ansonsten so, wie Detlef beschrieben.