Moin, ich bin auf der Suche nach einer passenden Formel. Es gibt eine Excelarbeitsmappe mit 5 Blättern, die alle gleich gestaltet sind. Es werden in den Blättern nur Daten erfasst. Erfasst werden "Datum, MB-Nr., MST-Nr., von, bis, Verw., Anz." Ich suche jetzt nach einer Formel, die feststellt, wievielt verschiedene MST-Nr. der jeweilige MB-Nr. anfährt.
Sorry, irgendwie bringt nicht das nicht wie gewünscht weiter. Es soll die Summe der verschiedenen angefahrenen Messstellen in Bezug auf den Messbeamter festgestellt werden. Also wie viele verschiedene Messstellen hat Messbeamter X angefahren, wie viele Messbeamter Y usw. Es soll am Ende eine dynamische Tabelle sein, die bei Aufruf, anhand der Eingabe genau DAS feststellt. Bei "Zählenwenns" werden die Stellen ja doppelt gezählt. Also muss ich am Ende wohl mit einer weiteren Hilfsspalte arbeiten. Bei der Messstellenliste ist in Zelle M1 die Angabe der Messsbeamternummer möglich. In der Messstellenliste wird dann in Bezug auf die Nummer M1 angezeigt, welche Messstellen der Messbeamter angefahren hat - In Spalte M2:M301. Ich habe gerade irgendwie einen Knoten im Kopf.
möglicherweise könnte man das mit PowerQuery lösen, aber bevor ich mir darüber Gedanken mache und Zeit investiere zwei Fragen:
1. Mir sagt deine XL-Version nicht viel. Wie aktuelle ist diese Version? Kennt die Version PowerQuery? 2. Ist PowerQuery für dich überhaupt eine Alternative oder soll das zwingend mit einer Formel gelöst werden?
vielleicht meinst Du es so, wie in angehängter Arbeitsmappe im Register "XV3 1" in den Spalte K und L dargestellt.
Hallo sturmrm,
Sorry dass ich mich erst heute melden kann. Danke für den Tipp, genau so. Danke für den sehr hilfreichen Tipp. Ich werde ich gleich noch ein wenig anpassen, indem ich gleich alle 5 Blätter der Eingabe prüfen lasse. Dann sollte es eine Tabelle geben, die die Top 12 der Menge an verschiedenen angefahrenen Messstellen darstellt.
@Peter, ich benutze einen MAC (Yosemite) mit MS Office 2016 (Version 15.30), muss aber abwärtskompatibel arbeiten, da auf der Arbeit ein älteres Office verwendet wird.