habe mich doch entschlossen diesen Beitrag zu schreiben weil ich einfach nicht drauf komme und nichts passendes gefunden habe.
Ich hoffe wirklich dass hier ein schlauer dabei ist :)
Ausgangslage:
Ich habe zwei Spalten. In Spalte A und B können sich Einträge doppeln.
Spalte A sind eine Hand voll definierter Textwerte wie Zeile 1 "Blau", Zeile 2 "Rot", Zeile 3 "Blau" Spalte B sind variable Zahlen wie Zeile 1"123", Zeile 2 "512, Zeile 3 "123"
Nun möchte ich z.B. die Anzahl von "Blau" auswerten abzüglich der Dopplungen der VARIABLEN Zahlen, D.h. "Blau" soll in diesem Beispiel aufgrund der doppelten Zahl nur einmal gezählt werden.
02.09.2016, 09:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2016, 09:35 von frylich.)
Hui das ging ja schnell :)
Leider gehen beide Formeln nicht ?!
Die erste wirft mir eine "0" aus und die zweite "#WERT".
Merkwürdig.... die Formel muss auch Filtern stand halten. Also je nach gesetztem Filter variabel auswerfen können. Zudem können Felder auch leer sein. Die Spalten liegen auch nicht direkt nebeneinander. Kann das die Ursache sein?^^
Zitat:Die Spalten liegen auch nicht direkt nebeneinander. Kann das die Ursache sein?^^
nein. Beschreibung der Tabelle und die Tabelle haben nichts miteinander zu tun. Die Formeln, die du idealerweise nicht in der Tabelle hast, müssen umgeschrieben werden.
beide Formeln funktionieren auch mit Leerzeilen. Ich rate dann mal: du hast bei der Summenprodukt Formel zwar die Bereiche geändert, den Teil bei Zeile($1:$4) aber nicht entsprechend angepasst.