ich habe mal eine Frage, ich habe mit ein paar Kollegen ein Fussballmanager in google sheets . Nun würde ich gerne eine Formtabelle erstellen von unseren Teams. Hat jemand dazu eine Idee? Die Punkte für die einzelnen Spieltag sehen wie folgt aus. Gibt es vllt eine Formel mit der ich sagen kann okay in Zelle a1 schreibe ich 30 (für den 30. Spieltag) und er rechnet mir dann alle Punkte für ein Team von Spieltag 30. 29. 28. 27. 26. und 25. zusammen (aus der beigefügten Tabelle aus dem Screen?)
habe mal eine Datei angehangen, in dieser findet man 2 Tabellenblätter, einmal die Spieltage wie die Teams gegeneinander gespielt haben und dann eine Tabelle. In der Tabelle sollte nach Möglichkeit die Form des Teams stehen. Ich habe schon rechts davon verkettungen gemacht um durch Eingabe in I1 die 5 relevanten Spieltage für die Form zu erhalten. Ein Sieg gibt 2 Punkte. Tabelle sortiert sich nach gemachten Punkten und dann nach gemachten Toren. In der blau markierten Tabelle hatte ich die Idee über WENN und dann WVERWEIS alle Punkte zusammentragen und dann je einfach daraus addieren in der richtigen Formtabelle. Aber hat nicht so wirklich geklappt. Ich hoffe es ist alles klar und es kann mir einer helfen :)
04.04.2019, 18:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2019, 18:25 von elamigo.)
Hey Günter danke fürs zusammenführen der beiden Threads :) leider lässt sich die Struktur des Tabellenblatt Spieltags nicht mehr ändern. Geht es vllt über den WVERWEIS in der blauen Tabellen?
Moin Jörn, Ich habe für mich Entscheidung gefunden das es ich es doch erstmal so in Excel machen möchte. Ich dachte auch das es klarer wird, wenn ich ein Beispiel anhäng. Aber danke, habe nicht dran gedacht zu erwähnen, das diese Threads zusammengeführt werden sollen.
nachfolgend habe ich eine Auswertung für die momentan 5 letzten Spieltage vorgenommen. Dafür sind 4 Formeln notwendig, die Du einfach ziehend nach unten kopieren kannst.
Aus der so ermittelten Rangfolge lässt sich natürlich einfach eine nach Rang sortierte Tabelle aufstellen. Darauf hab ich momentan verzichtet, weil mir noch nicht klar ist, ob es nicht doch unentschieden endende Spiele geben kann.
Eine Formelanpassung für die angestrebte dynamische Auswertung (also immer letzten 5 Spieltage) oder der 5 letzten Spieltage vor einem in I1 eingegebenen Spieltag ergibt (ohne benannte Formeln) noch viel längere Formeln. Dazu komme ich heute nicht mehr.
Ach so, um die Formeln ein klein wenig kürzer zu machen, hab ich das Tabellenblatt "Spieltage" zu "Spiele"
05.04.2019, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2019, 12:08 von elamigo.)
Hi Werner, wirklich wahnsinn, klappt echt sehr gut! ich werde mich direkt mal an die Anpassung machen, sodass ich den Spieltag dynamisch wählen kann. :) danke dir schonmal!
PS.: unentschieden gibt für jedes Team 1 Punkt und Spieltag mache ich lieber manuell als das über ne Formel zu gestalten :)
die Berücksichtigung evtl. Unentschieden hab ich Dir auf die Schnelle in meiner Formel in C4 noch ergänzt. Nur diese Formel ändert sich. Auf die anderen Formeln hat dies keinen Einfluß.. Um die Formel C4 zu testen, hab ich in Spiele!X=33 und Spiele!AF8=55 für die nachfolgende Auswertung gesetzt.
Die noch notwendige Anpassung der Formeln in C4:E4 für eine dynamische Auswertung der letzten 5 Spieltage, schaffe ich momentan aus zeitlichen Gründen nicht, werde dies aber spätestens am WE nachholen. Denn die Idee, wie ich ich es realisiern kann hab ich.
Gruß Werner .. , - ...
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag 28 • elamigo