Formular wo durch auswählen Texte erstellt werden.
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas komplexes Thema,

ich würde gern in Excel ein Formular erstellen, mit welchem durch anklicken oder auswählen auf einem neuen Tabellenblatt Texte erzeugt werden, welche auf jeden Auswahlpunkt z.B. Kontrollkästchen hinterlegt wurden.
Dies ist jetzt im ersten moment für mich noch machbar, allerdings  wird es nun trickreicher, wenn z.B. von den mehreren Zeilen z.B. 40 Zeilen nur die 1. 4. 8. 30. ausgewählt wird, habe ich zuviel Abstand dazwischen, dies sollte automatischen zusammengefügt werden, so dass kein Abstand entsteht.

Dann sollte z.B. auch noch automatisch in allen vorgegebenen Texten z.B. die Art von einem Gerät (Fernseher) mit "der" getauscht werden, als Beispiel z.B. der Fernseher, bei einem anderen dann die Waschmaschine odeer das Haus.

Hoffe es ist verständlich, das dient dazu, dass immer die vorgegebenen Arten der Geräte den richtigen Artikel voran haben. Dies wird allerdings in einem Feld im Formular vorab ausgefüllt.

Hier beginnt dann auch schon die Schwierigkeit in dem vorgefertigten Text, dieser muss dann immer in diesen stellen geändert werden.

Eventuell ist excel auch nicht das richtige Programm dafür?!

Habe es momentan in Word, mit Dropdownlisten gelöst, allerdings muss man da dann sehr oft die Artikel ändern mit den Dropdownlisten und Texte löschen.
Dies hätte ich gerne vereinfachter , daher war mein Gedanke über ein Formular, da dies sowieso ausgefüllt wird.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Realisieren kann.

Würde den text am Schluss dann gerne als Word Datei haben, so dass ich diesen abspeichern und Kopieren kann.

Leider habe ich von VBA keine Ahnung.

Vielen Dank schon mal
Antworten Top
#2
Moin!
Per Formel?
(ansonsten: Beispieldatei!)
ABCD
1WahlTextText
2AB
3XBE
4CF
5DI
6XEL
7XFN
8GO
9H
10XI
11J
12K
13XL
14M
15XN
16XO

ZelleFormel
D2=FILTER(B:B;A:A="X")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • henry1456
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für die Antwort, ist leider noch nicht das richtige...
ich sende mal eine Datei als PN.

Danke
Antworten Top
#4
Hola,
und warum postest du die Datei (oder eine Beispieldatei) nicht öffentlich? Das ist nämlich der Sinn eines Forums.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Zumal man keine Datei über PN schicken kann ...  21
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo,
jetzt habe ich es gefunden wie ich die Datei hochladen kann...

Habe mal eine Beispieldatei gemacht, dort wo die einzelnen Wörter stehen kommen dann später die Texte rein....
Hoffe es ist verständlich.

Danke schon mla.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 15,4 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#7
Hallo,
 
mein Weg wäre Userform öffnen --> Combobox Text auswählen --> in Textbox wird dieser gezeigt --> Button drücken – die Stelle suchen wo Text eingefügt werden soll (egal wo auch zwischen bestehenden Text) --> mit Strg./V dieses Textmodul einfügen aus Clippboard.
 
Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   Textmodul auswählen.xlsm (Größe: 20,31 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hallo Uwe,

danke für den Vorschlag, allerdings wollte ich es voll automatisiert haben, da diese Textbausteine ca. 50 mal am Tag in veränderter weise benötigt werden...

Aus dem Grund hatte ich die Idee mit der Auswahl per Kontrollkästchen.

Grüße
Antworten Top
#9
Hallo,

das wird sich wohl ohne "ein bisschen" VBA nicht lösen lassen - zumindest das Aus- und Einblenden der nicht benötigten Einträge geht nicht mit Formeln!
Ansonsten ist die Beispieldatei sehr "dürftig", um etwas damit anfangen zu können! Sinnvoll wäre eine komplett ausgefülltes Formular, so wie es aussehen soll und da könnte man die erforderlichen zu ändernden Zellen/bzw. Texte anderfarbig hervorheben, damit wir wissen, was änderbar sein soll - mit Kontrollkästchen, DropDown oder sonstiges...
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#10
Hallo

Dies lässt sich ohne VBA und ohne Registerformel lösen mit Power Query, allerdings benötigt man etwas Mühe.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste